Brauche Hilfe/Erfahrungen/Info`s

in SCHLAGANFALL - Was nun? 16.08.2009 10:44
von schneckchen • 10 Beiträge

Hallo alle zusammen!
Bin neu hier, habe hier schon einiges gelesen und erfahren und hoffe sehr, dass mir irgendjemand weiter helfen kann.
Ich bin selbst Krankenschwester, habe lange genug auf einer internistischen Station gearbeitet und schon viele Patienten mit Schlaganfall in allen möglichen Schweregraden gesehen, behandelt und betreut. Aber nun ist alles anders: Mein Vater hatte letzte Woche einen schweren Sclaganfall (rechte Seite komplett gelähmt, kann nicht sprechen...) Irgendwie hab ich den Blick für die Objektivität verloren.
Am Anfang hat er viel geweint, auf Gespräche mit seiner Familie hat er positiv reagiert (gegrinst oder andere Mimiken). Der Arzt meinte aber zu uns, dass er uns nur an den Stimmlagen erkennt und ansonsten gar nichts mitbekommt. Hat uns schon ziemlich niedergeschmettert, auch wenn wir das dem Arzt nicht so abgenommen haben.
Seid ein paar Tagen ist er aber wie komplett ausgewechselt: Er weint nicht mehr, er lacht nur noch ganz selten, reagiert teilweise auf Ansprache nur noch sehr wenig oder "schubst" uns weg.
Ich habe einige Tage gebraucht, um meine Mutter wieder ein bißchen aufzubauen, aufzumuntern und Ihr ein bißchen Mut zu machen. Aber der momentane Zustand meines Vaters irritiert mich doch schon sehr, meine Sorgen um ihn wachsen von Tag zu Tag und hätte ich nicht so eine tolle (eigene) Familie, die mir ganz großen Halt gibt , würde ich wahrscheinlich auch in dieses viel beschriebene Loch fallen.
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig mit euren Erfahrungen weiterhelft oder ein bißchen Mut macht oder Ähnliches: ICH FREUE MICH ÜBER ALLES :-)

Schneckchen (so hat mein Papa mich als Kind immer genannt)

nach oben springen

RE: Brauche Hilfe/Erfahrungen/Info`s

in SCHLAGANFALL - Was nun? 16.08.2009 13:16
von mikesch • 48 Beiträge

Hallo Schneckchen,