|
|
sos
sos
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 21.09.2009 16:28von bestlex • 1 Beitrag
hi, ich bin die Alex, 29 Jahre jung und hatte im Dezember 2008 ´n Schlaganfall übelster Sorte...Laufen ist wieder o. k. aber weder im Arm noch in der Hand sind Funktionen....es ist viel zurückgekommen, aber eben keine Funktion -bislang..9 Monate sind echt ne sehr lange Zeit...suche Betroffene-oder am Besten nicht mehr Betroffene, bei denen das auch so ewig gedauert hat...die Angst, dass das jetzt so bleiben könnte..wird von Stunde zu Stunde größer..ich habe einfach nur noch Angst...bitte maildet euch bei mir...
habe Menschen kennengelernt, bei denen das nach 4 Jahren wieder wurde..aber viele Therapeuten verhalten sich merkwürdig..."ach, dass geht noch immer nicht???"...und lauter so Sprüche...!!!
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
RE: sos
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 23.09.2009 06:08von graupaerin • 8 Beiträge
Hallo, auch ich hatte einen üblen SA . Ich bin 45 Jahre.laufen im Haus o.k.aber draußen will es einfach nicht klappen, hast Du einen TIPP wie es wieder funktionieren könnte?Ich laufe jeden Tag, also an mangelnder Gedult liegt es nicht.Auch meine Hand und der linke Arm funktieonieren nicht, aber nach einiger Zeit, sagt meine Therapeutin, wollen die zuständigen Muskeln wieder anspringen, wenn das passiert, hilft nur noch die Übungen ständig zu wiederholen und spüren,ist sehr wichtig, damit das Gehirn merkt,wir die Finger und die Hand gerade liegen, ich versuche dies täglich, leider habe ich dazu noch eine Spastik, die Bewegungen umöglich macht. Versuche auch die Spiegeltherapie,diesevsoll mit vielo Geduld und üben sehr gut helfen.Toi. TOI toi.
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 23.09.2009 16:57von Stoki • ( Gast )
Hi "graupaerin"
Ich möchte mal wieder meinem Ruf gerecht werden. Ich nehme an du besuchst immer fleissig den Therapeuten oder die Therapeutin doch das wars dann? Oder?
Tja, das ist wohl etwas wenig, findest du nicht auch?
Ja ja, ich weiss, Sport und Schlaganfall passt ja in Old Germany nicht zusammen. Zumal es keine wirkliche Hilfe gibt, zumindest nicht finanziell.
Finanziell? Ich meine den Besuch eines Gym! Du musst alles allein finanzieren. Sieh mich an Arm: so gut wie wieder in Ordnung! Bein: ich bin gerade beim Joggen lernen! Die wenigsten dürften mir ansehen das ich vor 2 Jahren einen schweren Stroke hatte. Spastik? so gut wie weg!
Als ich vor 1 Monat zur REHA war musste ich mich ständig erklären weshalb ich denn da sei! Die saßen da alle im Rollstuhl, gingen am Rollator oder am Stock. Und das Saufen und Rauchen waren die beliebtesten Beschäftigungen der Schlaganfallpatienten.
Ich war enttäuscht!
Ich kann schwimmen, Rad fahren, mein Körper hat sich in den letzten 2 Jahren grundsätzlich gewandelt.
Was einst Fett war ist nun Muskel! Und mir gehts prächtig---> Besser als vor dem Stroke!
Wenn du mal schauen möchtest: http://www.mein-schlaganfall.de
Versuch es mal mit richtigen Sport und höre weniger auf die Halbgötter!
Die haben das Problem nicht!
Ich wünsch dir Erfolg!
Jan
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 23.09.2009 17:01von stephan • 111 Beiträge
Hallo Alex
Willkommen im Club!!ich musste damals mit 29 Jahren einen Hirnschlag
erleiden--das ganze ist jetzt 9 Jahre her--da ich 7 Wochen im Koma gelegen habe war mein schönes Leben in dem Moment wo ich in der Dusche zusammenbrach vorbei-durch jede Menge Therapie kann ich jetzt wieder Reden--kann ein wenig laufen und kann mich auch wieder alleine versorgen--da ich unter einer Halbseitenlähmung leide und meine rechte Hand und meine Finger jegliche Funktion vermissen lassen habe ich mich mittlerweile damit abgefunden das die Hand vielleicht nie mehr wird!!aber jeder Schlaganfall ist ja bekanntlich anders.Grüsse vom dem Odenwälder Twinspapa
auch unter http://www.stephan-beer.homepage.t-online.de auf dem Du einige Erfolge sehen kannst oder unter http://www.wer-kennt-wen.de
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 24.09.2009 16:58von Corinna Iden • 532 Beiträge
Hallo "Wundermensch" Jan
Bei allem Respekt,aber Deine Selbstverherrlichung wird langsam peinlich.
Wenn Du alles wieder so supertoll hinbekommen hast,gratuliere.
Kannst Du Dir aber vielleicht vorstellen , das es durchaus Betroffene gibt , die sich wer weiß wie abstrampeln müssen und trotzdem an ihre Grenzen stoßen ?
Einfach aus dem Grund , weil einfach nicht mehr geht und sie trotzdem um jede schidderige Verordnung kämpfen ?
Meinst Du nicht , das Deine ,für mich persönlich unpassende Schreibweise; für genau die ein Tritt sonstwohin ist ?
Das finanzielle schreibst Du ja auch noch selber an.
Dank der "genialen" Änderungen der Erwerbsunfähigkeit für junge Leute,sind viele froh , überhaupt einigermaßen über die Runden zu kommen.
Die haben sicher tausend andere Sachen auf dem Schirm , als ein Sportstudio,was ja bekanntlich nicht sooo günstig ist.
Vielleicht liest Du Dir Deine Texte mal vor dem Absenden noch mal durch und ziehst Dir währenddessen mal die Schuhe der anderen an.
Corinna Iden
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 24.09.2009 17:15von Stoki • ( Gast )
Hallo Corinna!
Selbstverherrlichung?
Peinlich? Für mich bestimmt nicht!
Und ich weiss wie es bei den REHAs aussieht!
Peinlch müsste es für alle sein die Weiter rauchen, weiter saufen, halt voll auf den nächsten Schlag aus sind.
Weisst du, Selbstmitleid und falsch verstandenes Mitleid sind peinlich genug.
Der Grund---> Ich sah und sehe mich nicht als Behinderter, ich kämpfe dagegen an und ich befürchte das wohl kaum "ALLE" einen schwereren Schlag hatten als ich.
Diesen Quatsch finde ich als Ausrede immer toll!
Und glaub mir Tritte wären für Viele eine bessere Hilfe als das was sonst so getan wird.
Aber wer dort bleiben will soll dort bleiben, ich zwinge niemanden und die Ausrede mit den Kosten Ha HA, glaubst du die Probleme hatte und habe ich nicht auch.
Glaub mir den Kopf für Alle Betroffenen hinhalten hilft nicht und Niemanden!
Wichtig ist nur der Wille, sonst nix, es muss nicht das Fitnessstudio sein!
Nur, was tun sollte man!
... und nicht in Selbstmitleid versinken!
Ich zieh mir nie die Schuhe anderer an, jeder kämpft für sich allein!
Ich zeige nur einen Weg!
Der was bringt!
Gruß
Jan
PS.: und es wäre schön wenn Krankenkassen etwas mehr für Leute tun würden die DEN Willen haben.
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 25.09.2009 07:15von Elke Rosenfeld • 84 Beiträge
Hallo Jan,
zu deinen persönlichen Erfolgen möchte ich dir herzlich gratulieren.
Deinen Beitrag hier finde ich allerdings nicht nur peinlich sondern ganz einfach unverschämt. Noch dazu beweist er, dass du ganz einfach keine Ahnung hast.
Du scherst hier alles über einen Kamm. DU tust und erreichst alles ... Die anderen saufen und rauchen weiter, ruhen sich auf ihrer Krankheit aus.... Wie anmaßend ist das denn???
Wenn du dich in einem Forum wie diesem einbringen willst, und anderen nicht wehtun möchtest, solltest du dich dringend um mehr Sachlichkeit und Einfühlungsvermögen bemühen... Denn deine Worte sind für manchen Betroffenen der sich jahrelang abmüht, und nicht so weit kommt wie du, wie ein Schlag ins Gesicht.... Klar spielen Disziplin und Eigeninitiative eine große Rolle, aber das allein reicht leider nicht immer aus.
Ich bin in diesem Forum eigentlich nur noch ab und zu als Gast und lese wie es den Anderen so geht. Dein Beitrag aber hat mich wirklich entsetzt, so dass ich mich ausnahmsweise mal wieder zu Wort melde.
Übertriebene Selbstdarstellung und Selbstverherrlichung KÖNNEN allerdings bei MANCHEN Betroffenen auch eine Folge der Krankheit sein. Ich kenne mehrere Fälle! ... Vielleicht würden da Tritte auch mal ganz gut tun.
Ich wünsche dir und allen anderen Betroffenen und Kämpfern weiterhin alles gute und viele Erfolge
Gruß
Elke
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 25.09.2009 10:31von graupaerin • 8 Beiträge
Alsi, ich fand es gar nicht soo Selbstgerecht. im Gegenteil. ich fand für mich wichtig, dass es andere alternativen gibt ausser vtherapir und selbst üben, unklar für mich ist nur, das die Spastik nur allein mit Sport verschwinden könnte. Vielleicht kannst du mir dies noch näher erklären.Auch ich habe viele gesehen, die sich auf dieser Krankheit ausruhen und sich bedienen lassen gerade die Schwestern mußten ihre ganze Überredungskunst aufbringen, das die Betroffenen schon beim Schlüpfer anziehen ihren Hintern heben. Nur dieJüngeren haben von sich aus nicht aufgegeben. Ich bin vom ersten Tag an zu jeder Therapie allein gefahren, obwohl die Klinik riesig ist und wir einen Bringedienst hatten, ich wollte aber nicht, das die Frau, die hätte meine Mutter sein können mich bedient und schieben muß. Hat mir selbst geholfen und fand auch die Achtung bei Schwestern nund Therapeuten.Ich finde Deine harten Worte helfen MIR von Ferne auch, wenn ich mal wieder an mir zweifle und ich anfange mich gehen zu lassen, ich werde dann die Seiten wieder lesen und fühle mich aus der Ferne in den Hintern getreten.Danke
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 25.09.2009 13:38von Stoki • ( Gast )
Hi Elke!
Ich schere hier ebend nich alle über einen Kamm.
Und keine Ahnung?
He, jeder von uns dürfte wissen das jeder Stroke anders ist, doch das allein darf nicht der Grund dafür sein zu sagen das etwas nicht geht.
Tut mir leid, das Grundproblem für mich liegt im ganzen System was einem nach dem Schlag sagt was du nicht mehr können würst anstatt zu sagen was alles noch möglich wäre bei entsprechenden Willen. Klar gibt es die Betroffenen die nicht mehr können nur der größte Teil will garnicht! Und es ist verdammt Schade das die die wollen gemeinsam mit den die nicht mehr können und denen die nicht mehr wolle über einen Kamm geschoren werden.
Bitte erkläre mir was heißt das "jahrelang abmüht"? mit was?
Ich habe mich auch jetzt 2 Jahre abgemüht, aber mit etwas mehr als dem Üblichen. Ich kenne REHA-Sport und der ist von grund auf falsch angesetzt für Schlaganfallpatienten, grundauf!
Wenn ich sage das es mir jetzt besser geht als vor dem Schlag ist das nicht übertrieben.
Selbstdarstellung und Selbstverherrlichung ?
Klar kann ich angeben mi dem was ich erreicht habe. Aber glaub mir, viele könnten das schaffen.
He, das ist nur ein anderer Weg den ich aufzeige als der der allgemeinhin vertreten wird.
Und nochmals; jeder Stroke ist anders aber genau so falsch ist es die die MACHEN und Wollen zu behindern und nicht zu fördern bzw. nicht zu fördern.
Die Leute die sich abmühen und MACHEN und WOLLEN finden komischerweise immer einen Weg.
He, die REHA hat es mir gezeigt, 40% wollen nicht mehr und ich weigere mich mit denen über einen Kamm geschoren zu werden.
Wir waren bei der REHA 2 Leute die sich abgemüht haben gemacht und gemacht haben, beim Sport waren keine anderen Schlaganfallpatienten, die waren alle RAUCHEN und Saufen.
Aber Mutter Natur weiß sich zu helfen.
Weißt du, nur weil jemand eine andere Meinung hat als der große Teil muss sie nicht falsch sein!
Du erinnerst dich; Erde = Scheibe!
Wie gesagt ich stelle mich nicht mit den "Nicht-wollern" auf eine Stufe Und die gibt es mehr als genug davon.
Wer das will, bitte!
Klar bräuchte ich auch auch ab und an mal einen Tritt ins Gemächt damit ich es langsamer angehe.
Nur dafür habe ich keine Zeit!
Ich habe nur noch 50 Jahre!
Allen anderen viel Spass und Erfolg!
Jan
in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 25.09.2009 13:51von Stoki • ( Gast )
Hallo Graupaerin!
Ja, da große Problem ist es das das Thema REHA für Schlaganfallpatienten vollkommen falsch angegangen wird!
Nehmen wir die Spastik mal.
Meine Spastik hat sich vom 100%v auf 20 % gemindert und das schreibe ich bei Gott nicht den Blutdruckmitteln zu.
Ich habe auf meiner Page einen Film zum runterziehen drauf der das Thema Muskeln mal richtig anfasst. (Muskeln heilen)
Wir werden zu oft von falschen Propheten zu falchen Dingen verführt und nur weil die studiert haben, haben sie damit nicht das Recht auf Wahrheit gepachtet.
Ich bitte dich sieh dir meine Page an (mein-schlaganfall.de), es ist nichts erstunken und erlogen. 1 1/2 Jahre und du kannst dir nicht vorstellen wie es mir geht, ich lache innerlich über die die nicht wollen, den Arsch nicht hochkriegen!
Ich ziehe mir im Stehen die Hose an!
Such dir einen Trainer für echten Sport: erkläre ihm das was du erreichen möchtest und wenn er sein Handwerk versteht und du den Arsch hoch bekommst wirst du bald die Fortschritte bemerken! Verspochen!
Ich habe es mir seit der REHA abgeschminkt für die "Nicht-woller" etwas zu tun, das bringt nichts aber für Leutewie dich, immer!
Verspochen!
Jan
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 1401
Themen
und
6088
Beiträge.
|