Vor Zahnarztbesuch Blutverdünnungsmittel absetzen?
in Pflege
24.09.2009 18:29
von
Corinna Iden
• 532 Beiträge
Viele herzkranke(eigene Anmerkung :nicht nur Herzkranke) Menschen müssen täglich Blutverdünnungsmittel oder Blutgerinnungshemmer einnehmen. Steht bei ihnen ein Besuch beim Zahnarzt an und muss ein Zahn gezogen werden, ist der Mediziner vor dem Eingriff auf die Medikamenteneinnahme hinzuweisen. Unter Umständen muss das Präparat kurzfristig abgesetzt werden, da es sonst zu starken Blutungen bei der Mini-OP kommen kann.
RE: Vor Zahnarztbesuch Blutverdünnungsmittel absetzen?
in Pflege
25.09.2009 15:47
von
Willi Daniels
• 1.210 Beiträge
Hallo Corinna,
danke für diesen Eintrag.
Ein wenig irretiert mich aber die Aussage "kurzfristig". Der Wirkstoff Phenprocoumon (Marcumar) lässt sich nicht schnell bzw. kurzfristig abbauen. Es sei denn man geht bei Kurzfristigkeit von einer halben bis ganzen Woche aus.
Mit besten Grüßen Willi Daniels
"Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück."
in Pflege
26.09.2009 11:09
von
Corinna Iden
• 532 Beiträge
Hey Willi Ich denke , das ist eh zu individuell. Meine Mama musste nur drei Tage absetzen , bei Schwiegermutter hats über ne Woche gedauert. Bei einem Bewohner von uns haben sie mehrere Zähne gezogen , ohne abzusetzen. Hat aber auch lange nachgeblutet. LG vom See Corinna
in Pflege
28.09.2009 10:47
von
Willi Daniels
• 1.210 Beiträge
Hallo Corinna,
eines muss man mal ganz klar sagen: "Im Mittelpunkt des Interesses muss immer der Thromboembolie-Schutz des Patienten stehen. Die Aufrechterhaltung der Antikoagulation hat Vorrang."
Mit besten Grüßen Willi Daniels
"Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück."
in Pflege
13.11.2009 13:02
von
Bmitte
• 31 Beiträge
hallo, hatte selbst das problem.... mein alter zahnarzt meint absetzen, meine neue zahnärztin meint, das braucht man heute nicht mehr machen, aber bei mir wars auch nur aspirin, kein macumar. lg ines
zuletzt bearbeitet 13.11.2009 13:03 |
nach oben springen