Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic +++ Sicherheit im Notfall ... USB-NOTFALL-CARD +++ Mehr dazu unter www.notfallcard.eu

Knöchel-Arm-Index (ABI)

in Bluthochdruck 27.10.2009 07:53
von Willi Daniels • 1.210 Beiträge

Hallo Leser,

mich würde einmal interessieren, bei wem bzw. in welchen Regionen die genannte ABI-Messung zur Risikobestimmung von Schlaganfall und Herzinfarkt durchgeführt wurde bzw. wird.

Bei dieser Messung wird mit Hilfe einer Ultraschallmessung der Blutdruck am Oberarm und am Fußknöchel gemessen und der ABI ermittelt. Je niedriger der Blutdruck am Knöchel im Vergleich zum Armblutdruck ist, desto schlechter ist die Durchblutung.

Diese Untersuchung ist eine ideale und einfach anwendbare Methode zur Früherkennung eines erhöhten Risikos.

Mit besten Grüßen
Willi Daniels

"Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück."

nach oben springen

RE: Knöchel-Arm-Index (ABI)

in Bluthochdruck 27.10.2009 11:16
von Klausp • 99 Beiträge

Vom ABI Index hab ich noch nie gehört.
Kann man das auch selbst machen, und wenn, wie muß man vorgehen ?
Gibt es Idealwerte, die man kennen sollte ?

Lieben Gruß

Klaus

nach oben springen

in Bluthochdruck 27.10.2009 12:29

Hallo Klaus,

diese Messung kann man nicht selbst durchführen, da der ABI mit Hilfe einer Ultraschallmessung an Oberarm und Fußknöchel gemessen und ermittelt wird. Ist der Wert unter 0,9 - also Blutdruck am Knöchel niedriger als am Arm - so weist dies auf eine Durchblutungsstörung hin.

Ich werde in der nächsten Schlaganfall-Zeitung darüber einen Bericht bringen. http://www.schlaganfall-zeitung.de/Themenplan.html

Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob diese Untersuchung überhaupt bei den Hausärzten bzw. Internisten angeboten und gemacht wird.

Die Messung des ABI ist einfach und schnell durchzuführen. M.E. eine ideale Möglichkeit ein Risiko eines Schlaganfalles zu erkennen.

Leider werden diese kostengünstigen und effektiven Risikoscreenings (dazu zähle ich auch "talkingeyes") viel zu selten eingesetzt.

Mit besten Grüßen
Willi Daniels

Ps: muss mal gelegentlich schauen ob ich noch ein Foto einer ABI-Messung besitze. Habe die Messung mal vor Jahren im Rahmen eines Präventionstages mit den ehemaligen Zwillingen von ratiopharm gemacht.

zuletzt bearbeitet 01.11.2009 08:28 | nach oben springen

in Bluthochdruck 27.10.2009 16:11
von Klausp • 99 Beiträge

Ich habe auch mal gegoogelt und dabei ist es mir deutlich geworden, daß es selbst nicht zu machen ist.
Willi, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich habe ja vor, im nächsten Frühjahr mich mal wieder in die Hände von Prof. Schneider, bekannt von
der Zeitschrift der Schlaganfall-Hilfe, zu begeben. Ihn werde ich mal um diese Untersuchung bitten.
Beim Check im Januar beim Internisten wurde diese Untersuchung nicht gemacht.

Lieben Gruß

Klaus

nach oben springen

in Bluthochdruck 27.10.2009 16:17

Hallo Klaus,

genau den letzen Satz von Dir wollte ich lesen....die ABI-Messung wird wohl leider nicht gemacht.

Grüß mir bitte den Herrn Schneider....wir kennen uns von der Stiftung her.

Herzliche Grüße
Willi Daniels

nach oben springen

in Bluthochdruck 27.10.2009 17:08
von birne • 254 Beiträge

hallo willi

also bei uns ist die messung auch noch nie gemacht worden...........

es ist eigentlich schade :-((

viele grüsse
brigitte

nach oben springen

in Bluthochdruck 01.11.2009 08:19

Hallo,

in der Apotheken-UMSCHAU vom 1. November 2009 geht es u.a. um Gefäßenge. Dort wird über Auswirkungen und Messung geschrieben.

Mit besten Grüßen
Willi Daniels

zuletzt bearbeitet 01.11.2009 08:20 | nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic ___________________________________________________________________________________________________________ Kostenloser Counter
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit1958
Forum Statistiken
Das Forum hat 1401 Themen und 6088 Beiträge.