#1

INR/Quick - Selbstmessung

in SCHLAGANFALL - Was nun? 10.12.2007 11:51
von Willi Daniels • 1.247 Beiträge

Viele von uns Schlaganfallpatienten nehmen Marcumar ein und messen ihre Werte mittels eines CoaguChek Gerätes selbst. Heute morgen war ich bei meinem Hausarzt, um mir ein Rezept für das Marcumar sowie für die Teststreifen zu o.g. Gerät verordnen zu lassen. Dabei erfuhr ich, dass die Krankenkassen die Ärzte angewiesen haben, für die Teststreifen nur noch ein Rezept zu schreiben, wenn der Patient nachweist, dass er erfolgreich an der Schulung für Gerinnungs-Selbstbestimmung teilgenommen hat.

Ich bekam zwar das gewünschte Rezept, muss ihm aber beim nächsten Besuch eine Kopie des Schulungszertifikates vorlegen.

Wie wird das bei euch gehandhabt? Würde mich schon interessieren ob das nur regional (also in Bayern) so ist, oder ob ihr auch schon mit diesem Problem konfrontiert wurdet.

Beste Grüße
Willi Daniels

nach oben springen

#2

RE: INR/Quick - Selbstmessung

in SCHLAGANFALL - Was nun? 10.12.2007 12:15
von Ludger

NULL Problemo ... hab mir gestern ein Rezept geholt.

.. habe keine Schulung absolviert, nur Werteabgleich/vergleich mit dem Doc seine Messungen, 3 Wochen lang.


...............
viele Grüße Ludger

http://www.freizeit-stuebchen.de
nach oben springen

#3

RE: INR/Quick - Selbstmessung

in SCHLAGANFALL - Was nun? 10.12.2007 13:58
von Willi Daniels • 1.247 Beiträge

Hallo Ludger,

ihr scheint ja ganz fleissige Ärzte zu haben, wenn ich da lese, "ich hab mir gestern ein Rezept geholt".

Aber Spaß beiseite, wenn ich deine Zeilen lese so denke ich, dass Du zwar deine Gerinnungswerte mißt, dein Hausarzt sie aber durch Selbstmessung bzw. Blutentnahme kontrolliert und auch die Dosierung bestimmt. Kann das sein?

Ich bin für alles selbst verantwortlich, mich kontrolliert kein Arzt.

Würde mich nun sehr interessieren, wie das bei dir und anderen ist.

Beste Grüße
Willi Daniels

nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Elke
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0