Ich, Norbert Pranger, hatte am 25.03.02 eine Gehirnblutung mit Anarysma erlitten. Hinzu kam ein Hirninfarkt, so dass ich rechtsseitig gelähmt war. Nach zahlreichen Kranken- und Rehaaufenhalten geht es mir heute relativ gut. Ich erholte mich gut und habe noch geringe Restbeschwerden. Ich kann die Zehen rechts noch nicht bewegen. Somit ist mein Gangbild unrhytmisch. Ich bekomme noch einmal die Woche Krankengymnastik.
Am 03.10.09 besuchte ich die Reha-Care. Herr Daniels empfahl mir die "Biofeedback"-Methode auszuprobieren. Wir gingen
zu Herrn Nickel, der die Methode vorführte. Herr Nickel verkabelte mich rechts. Ich hob den rechten Fuß an. Zu meiner Überraschung schlug die Kurve auf dem Bildschirm aus. Der "Fußheber" funktioniert bei mir gut und ich erzielte durch-schnittliche Werte. Er lud mich zu einer Therapiewoche nach München ein und sagte mir, bei dieser Methode werden die Restnerven angeregt, die abgestorbenen Nervenzelln zu übernehmen. Es wird jeden Tag diese Methode geübt, 50 Minuten.
Dann folgt Krankengymnastik sowie Muskleaufbautraining an Geräten, wie im Fitnesstudio. Bei meiner Hausärztin holte ich die "Einweisung" in die Klinik ein. Ich schickte meine Krankenberichte mit und warte jetzt auf den Termin. Meine Krankengymnastin, bei der ich sechs Jahre in Behandlung bin, freute sich mit mir und meinte, es wäre eine gute Chance weiterzukommen. Freunde von mir sahen es genauso. Ich freue mich schon sehr auf die Woche in München.