Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic +++ Sicherheit im Notfall ... USB-NOTFALL-CARD +++ Mehr dazu unter www.notfallcard.eu

Biofeedbackmethode

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 07.11.2009 14:04
von nobbilein • 13 Beiträge

Ich, Norbert Pranger, hatte am 25.03.02 eine Gehirnblutung mit Anarysma erlitten. Hinzu kam ein Hirninfarkt, so dass ich rechtsseitig gelähmt war. Nach zahlreichen Kranken- und Rehaaufenhalten geht es mir heute relativ gut. Ich erholte mich gut und habe noch geringe Restbeschwerden. Ich kann die Zehen rechts noch nicht bewegen. Somit ist mein Gangbild unrhytmisch. Ich bekomme noch einmal die Woche Krankengymnastik.

Am 03.10.09 besuchte ich die Reha-Care. Herr Daniels empfahl mir die "Biofeedback"-Methode auszuprobieren. Wir gingen
zu Herrn Nickel, der die Methode vorführte. Herr Nickel verkabelte mich rechts. Ich hob den rechten Fuß an. Zu meiner Überraschung schlug die Kurve auf dem Bildschirm aus. Der "Fußheber" funktioniert bei mir gut und ich erzielte durch-schnittliche Werte. Er lud mich zu einer Therapiewoche nach München ein und sagte mir, bei dieser Methode werden die Restnerven angeregt, die abgestorbenen Nervenzelln zu übernehmen. Es wird jeden Tag diese Methode geübt, 50 Minuten.
Dann folgt Krankengymnastik sowie Muskleaufbautraining an Geräten, wie im Fitnesstudio. Bei meiner Hausärztin holte ich die "Einweisung" in die Klinik ein. Ich schickte meine Krankenberichte mit und warte jetzt auf den Termin. Meine Krankengymnastin, bei der ich sechs Jahre in Behandlung bin, freute sich mit mir und meinte, es wäre eine gute Chance weiterzukommen. Freunde von mir sahen es genauso. Ich freue mich schon sehr auf die Woche in München.

nach oben springen

RE: Biofeedbackmethode

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 07.11.2009 15:40
von birne • 254 Beiträge

das ist toll ,............

ich wünsch dir das es ganz viel bringt............

nach oben springen

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 09.11.2009 14:52
von Willi Daniels • 1.210 Beiträge

Hallo Norbert,

es freut mich dass es dir deine Krankenkasse ermöglicht, die Biofeedbackmethode nach Dr. Bruckner in München kennen zu lernen. Und so wie ich hoffe, positive Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen.

Ich selbst beschäftige mich schon seit Jahren um diese Thematik und kenne Herrn Nickel schon seit geraumer Zeit persönlich. Ich bin mir sicher, dass dir der einwöchige Klinikaufenthalt in deinen Bemühungen der besseren Beweglichkeit einen Schritt nach vorne bringt.

Melde dich wenn es so weit ist.

Mit besten Grüßen
Willi Daniels

"Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück."

nach oben springen

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 11.11.2009 18:45
von nobbilein • 13 Beiträge

Hallo Willi,

ich habe heute noch mit dem Sekretariat gesprochen. Die Arztberichte sind angekommen und liegen im Körbchen des Arztes. Dieses Jahr wird es nichts mehr werden mit einer Aufnahme. Ab Anfang Januar könnte ich damit rechnen. Ich bin mal gespannt und freue mich auf das, was auf mich zukommt. Ich muß Geduld haben. Ich weiß jetzt, daß die Berichte angekommen sind und daß es ab Januar losgehen könnte. So habe ich etwas, worauf ich mich noch freuen kann. Ich melde mich auf alle Fälle, wann es losgeht. Vielleicht können wir in München noch ein Bier zusammen trinken. Ist die Klinik weit von Dir entfernt, Willi?

Viele Grüße

Norbert

nach oben springen

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 12.11.2009 16:25
von birne • 254 Beiträge

sag mir bitte auch bescheid, ich bin richtig gespannt................

viele grüsse

brigitte

nach oben springen

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 17.11.2009 07:14

Hallo Norbert,

wie ich ja nun schon weiß hat es mit einem Termin in der Klinik Harlaching geklappt. Ich werde Dich in der Klinik besuchen, ist ja nur eine knappe Stunde von mir entfernt.

Mit besten Grüßen
Willi Daniels

"Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück."

nach oben springen

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 18.11.2009 18:51
von angeique83 • 1 Beitrag

hallo, mein name ist angelique ich hatte genau wie du im märz einen schlaganfall nur in diesem jahr. darf ich fragen wie alt du bist? meld dich

nach oben springen

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 18.11.2009 20:44
von birne • 254 Beiträge

ich weiß nicht genau wen du meinst, meinst du mich dann bin ich 54 jahre alt und habe meinen schlaganfall seit mai 2006

brigitte

nach oben springen

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 07.05.2010 08:48

Hallo Nobert,

wie ich weiß klappte es ja mit dem ersten Termin nicht. Für wann ist denn der zweite Anlauf geplant?

Beste Grüße
Willi Daniels

Ein Leben nach und gegen den Schlaganfall!

http://www.danielsnet.de

nach oben springen

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 06.09.2010 15:46
von Angi • 2 Beiträge

Hallo! Ich heiße Angelika und komme aus Südtirol. Ich hatte mit 35 einen schweren Schlaganfall, linke SEite total gelähmt. Es geht mir so halbwegs gut, möchte aber auch die Biofeedbackmethode bei Herrn Nickel in München probieren. Habe schon alle in Wege geleitet und möcht gerne wissen, ob diese Methode anderen betroffenen geholfen bzw. Fortschritte gebracht hat.
Mfg.
Angelika!

nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic ___________________________________________________________________________________________________________ Kostenloser Counter
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit1958
Forum Statistiken
Das Forum hat 1401 Themen und 6088 Beiträge.