hallo willi, ich würde es als außerordentlich wichtig finden, wenn man so wie ich, nach der pflegereform, das zusätzliche geld für zusätzliche betreuung bei depression erhält,
ich habe mir ein gutes tolles privates betreungsnetz geschaffen, menschen, die auch aus dem med. bereich kommen, ja, aber es geht durch die anerkennung dieser netzwerke durch die kassen,
ich denke, nichts ist besser, als menschen die einem vertraut sind und zu denen man eine beziehung hat, anstatt sich durch div. angebote der kassen zu probieren. die auch meist auf demenzkranke zugeschnitten sind.
meine ärzte sehen das genauso! ich denke es sollte auch gesetzlich anerkannt werden, denn es gibt sooo viele, die sich im privaten kümmern. bis jetzt habe ich diese menschen aus meiner eigenen mageren tasche bezahlt. es ist mir egal was sie damit machen, und wenn es nur für den sprit reicht. ( nun, man könnte auch sagen, als freund kümmert man sich gerne); ja, ich würde das so machen, aber ich weiß auch, man will das auch anerkennen.
ja, das sollte geändert werden.
gruß ines
ps. und dinge des "alltäglichen lebens" sollten auch nicht mehr als solche aus der pflege ausgegrenzt werden. denn diese hauen auch in die börsen der betroffenen. wie ich feststelle.
so, nun erstmal ende für heute.