#1

Rückblick - Vorschau

in Selbsthilfe 27.12.2009 11:58
von INSULTHILFE E.V. • 191 Beiträge

Für viele Leser war sicherlich das Jahr 2009 kein schönes Jahr, denn es ereigneten sich in ihrem Umfeld Schlaganfälle und TIA´s, die teilweise ein tragisches Ende nahmen. Es sind aber auch einige dabei die eine Verbesserung bei ihren Einschränkungen erfahren durften und bei anderen änderten sich die familiären Verhältnisse. All diesen wünsche ich weitere positive Erfolge und Fortschritte in der Bewältigung der Folgen des Schlaganfalles.

INSULTHILFE E.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Höhepunkt war die Teilnahme am Marathon in Düsseldorf. Vier Teilnehmer (Stefanie Köster, Silke Zellhuber, Christian und Hans Gnahn) fanden sich zu einer Staffel zusammen und bewältigten die Strecke in einer Zeit von 3:50:55 und belegten damit einen beachtlichen 639. Platz von 1.400 teilnehmenden Staffeln.

Wie auch im vergangenem Jahr trafen sich im Oktober wieder einige Schlaganfallbetroffene auf der Rehacare. Die Teilnahme verteilte sich über 3 Tage, was aber auch den Vorteil hatte dass man sich mit den Teilnehmern intensiver unterhalten konnte.

Zur Rehacare brachte INSULTHILFE E.V. ihre erste Schlaganfall-Zeitung heraus, die gerade auf der Messe großes Interesse fand. Mit ihr will INSULTHILFE E.V. alle Interessierte über den Schlaganfall aufklären und zu Prävention und Rehabilitation informieren.

Für das neue Jahr 2010 liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit bei den Schlaganfallpatienten, die diesen leider nicht überleben werden. Hier wird mit palliaHOMEmed e.V. (http://www.palliahomemed.de) sehr eng zusammen gearbeitet mit dem Ziel, durch Einsatz der Telemedizin Betroffenen zu ermöglichen im Kreise ihrer Familie in Würde zu versterben. Höhepunkt wird hier die Vorstellung des Konzeptes im Bundesgesundheitsministerium auf Staatssekretärebene sein.

Natürlich wird auch wieder ein Treffen zur Rehacare in Düsseldorf stattfinden, ebenso eine Wiederholung des Weihnachtsgewinnspiels im Forum von INSULTHILFE E.V.

Ich wünsche allen Lesern für das neue Jahr 2010 viel Glück, vor allem aber Gesundheit. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen Nachfragen in telefonischer und schriftlicher Form.

Mit besten Grüßen
Willi Daniels

nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wernerbihn@arcor.de
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0