#1

Symptome bleiben oft unerkannt

in Neues aus der Forschung 26.12.2007 16:54
von Willi Daniels • 1.247 Beiträge

BIRMINGHAM, ALABAMA – Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Dennoch wissen nur die Wenigsten über die gefährlichen Blutgerinnsel bescheid. Jeder sechste Teilnehmer einer amerikanischen Studie erlebte bereits Schlaganfall-Symptome und ignorierte sie.
Die Forscher befragten mehr als 18.000 Männer und Frauen, bei denen bisher kein Schlaganfall festgestellt wurde. Jeder Fünfte von ihnen gab an, schon einmal Symptome wie halbseitige Lähmung oder plötzlichen Sehverlust erlitten zu haben. Trotzdem ging keiner der Amerikanern deswegen zum Arzt. Nicht jedes der Symptome setze zwingend einen Schlaganfall voraus, so die Autoren der Studie. Dennoch ließe die große Zahl der Personen mit Symptomen vermuten, dass es eine hohe Dunkelziffer unerkannter Schlaganfälle gebe.

Zu den Auswirkungen eines Blutgerinnsels im Gehirn zählen neben Lähmungs­er­schei­nungen und Sehstörungen auch die zeitlich begrenzte Unfähigkeit Gesprochenes zu verstehen oder sich selber klar auszudrücken. Da diese Symptome in der Regel schmerzlos sind und schnell wieder verschwinden, werden sie anscheinend von vielen Betroffenen einfach ignoriert. Die Experten der University of Alabama warnen jedoch, dass eine zeitige Behandlung entscheidend für den Therapieerfolg bei Schlaganfällen ist.


Wird nicht innerhalb weniger Stunden nach einer Durchblutungsstörung des Gehirns ein Arzt aufgesucht, drohen schwere gesundheitliche Folgen bis hin zum Tod. Eine bessere Aufklärung über die Merkmale eines Schlaganfalls nennen die Forscher in der Zeitschrift Archives of Internal Medicine daher als wichtigstes Ziel. Allein dadurch ließe sich eine Vielzahl der Todesfälle vermeiden.

MT-Online D, Fabian Seyfried, Archives of Internal Medicine 2006; 166: 1952-1958
Quelle: medical-tribune

nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wernerbihn@arcor.de
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0