Unser neuer Bundespräsident hat nach dem Gewinn des 3. Platzes der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2010 in Südafrika spontan verkündet, dass der Trainer das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommt.
Viele und auch ich fragen sich, hat er sich das verdient? Sicherlich ist das Abschneiden der Nationalmannschaft toll, über den Erwartungen. Doch kann man das bei einem Gehalt im Millionenbereich nicht erwarten?
Ich kann mich ehrlich gesagt mit der Verleihung nicht anfreunden. Ebenso wie ich wenig Verständnis habe, dass z.B. Philipp Lahm die höchste Auszeichnung des Freistaates Bayern im Gesundheitsbereich für sein Engagement als Botschafter des jährlich stattfindenden Welt-Aids-Tages verliehen bekam (Aktivität seit 3 Jahren - Verleihung 2010).
Es gibt in unserem Lande Tausende Mitbürger, die nicht nur zu gewissen Tagen Leistung erbringen, sondern das ganze Jahr, oftmals rund um die Uhr. Und das ehrenamtlich!
Diese Menschen haben Anerkennung verdient und denen sollte mit einer Förderung geholfen werden. Die Schaffung einer "Ehrenamt-Card" kann dazu wahrlich nicht beitragen. Sie trägt m.E. nur dazu bei, dass die Politik ein gutes Gewissen hat. Doch Vergünstigungen der Ehrenamt-Card z.B. bei einem Zoobesuch oder bei einer Kutschfahrt in Höhe von 0,50 € oder 1,00 € sind nicht geeignet für ein gutes Gewissen und helfen dem Ehrenamtlichen in keinster Weise.
Hier sollten (und müssen!!!) sich die Verantwortlichen/Politiker einmal Gedanken machen.
Mit besten Grüßen
Willi Daniels