Hallo Corinna,
schön dass Du diesen Beitrag hier ins Forum gesetzt hast. Ich war schon am überlegen ob ich das bei der ONLINE-Gruppe bei Facebook reinsetze.
Warum in Bayern? Ich denke mal das hätte auch in einem anderen Bundesland geschaffen werden, aber einer muss halt den Anfang machen. In Bayern haben sie wohl erkannt, dass die Pflege bei einer immer älter werdenden Bevölkerung immer mehr an Bedeutung zukommt. Somit war es m.E. logisch die Bediensteten zu stärken und einer Interessensvertretung in Form eine Pflegekammer ins Leben zu rufen.
Der Grund könnte vielleicht an einer guten Vernetzung zwischen den Bediensteten, ihren Vertretern, dem Pflegerat und der bayerischen Staatsregierung sein. Ich seh das ja auch in meinem Fall (Palliativversorgung) wie wichtig es ist nicht nur auf unterer Ebene vernetzt zu sein, sondern auch mit Entscheidungsträgern aus Politik und Kostenträgern. Ich wäre z.B. mit meinen Planungen nie so weit gekommen, wenn ich nicht regelmässig mit o.g. Personen zusammen treffe und mich austausche.
Ich bin mir sicher dass es nicht bei Bayern bleibt, andere Bundesländer nachziehen werden.
Beste Grüße
Willi