Hallo...Ich möchte mich jetzt auch erstmal vorstellen. Ich heiße Andrea, bin 44 Jahre und komme aus NDS..Am Neujahrsmorgen hatte ich meinen Schlaganfall. Wobei ich an alles gedacht habe, aber nicht an einen Schlaganfall..Nun ja, ich kam gleich ins Krankenhaus und hatte Glück...wir haben hier eine Stroke Unite Abteilung...ich durchlief also alle Untersuchungen und der Schlaganfall wurde sofort erkannt...Ursachenforschung wurde betrieben und auch schnell gefunden...Eine verstopfte Halsartherie rechts....Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...ich wurde operiert und hab alles gut überstanden...ab dem ersten Tag im KH bekam ich Ergotherapie und KG....Ich war sehr motiviert und voll dabei, wollte ja so schnell wie möglich wieder mobil sein und hab es teilweise auch echt übertrieben....nach 3 Wochen Krankenhaus, kam ich gleich im Anschluß in die Reha...auch dort war ich voller Motivation und wollte am liebsten alles auf einmal...blieb dort 4 Wochen und machte auch gute Fortschritte...Mitte März durfte ich Nachhause...Ich konnte wieder laufen, meinen Arm und Hand bewegen (links)...zeitweise hatte ich noch Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, aber das klappte schon..
..Zuhause angekommen, war es mir sehr wichtig, alles allein zu schaffen...viele wollten mir helfen, lieb..doch was nützt es, irgendwann muß ich wieder allein klar kommen...also hab ich es in die Hand genommen. Es gab Zeiten wo ich nur geheult hab, weil es erschreckend war, Dinge die vorher selbstverständlich waren, jetzt soviel Mühe kosten...aber auch glückliche Momente, z.B.als ich das erste Mal auf einem Bein stehen konnte, ohne festhalten oder umkippen...supischön !!
Nun sind 3 Monate vergangen...ich bekomme weiterhin KG, das hilft mir auch und ich bekomme gute Tips, nehme brav meine Medis und denke positiv.
Ich glaube das ist das wichtigste : an sich selber glauben, sich was zutrauen, auch mal heulen, wenn einem danach ist und die schönen Dinge im Leben erkennen, sich über jeden Erfolge freuen, wenn er auch noch so klein ist.
Ich hab momentan Probleme mit Spastiken im Bein und Arm...wobei die Muskeln dauern angespannt sind...aber ich weiß auch, das das auch wieder besser wird und sich eigentlich nur in meinem Kopf abspielt.
Mein Hirn arbeitet und versucht neue Verbindungen aufzubauen, deshalb ist es doch okay, wenn mir zwischenzeitlich einiges komisch vorkommt, oder?
Ich versuche mir jedenfalls mein positives Denken zu bewaren...und wenn mir mal zum Heulen ist, dann heul ich halt....das Leben ist zu kurz um Trübsal zu blasen.
Ich wünsche auch jedem hier alles Gute und vor allem ...bleibt oder werdet gesund......Andrea