Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic +++ Sicherheit im Notfall ... USB-NOTFALL-CARD +++ Mehr dazu unter www.notfallcard.eu

Schlaganfall mit 26 - Mirgäneanfall als Auslöser?

in Junge Schlaganfallbetroffene - Treffpunkt für ihre Sorgen und Ängste um Zukunft, Familie, Beruf ... 21.10.2011 10:48
von cogie • 1 Beitrag

Hallo zusammen,

meine Freund hatte letzte Woche Mittwoch einen kleinen Schalganfall und ich würde gerne Eure Meinung darüber erfahren:

In letzter Zeit hatte er relativ viel Streß, weil wir beide vor dem Staatsexamen stehen. Er meinte aber immer, dass er sich nicht extrem gestresst fühlte und das Gefühl hatte, dass er alles unter Kontrolle hat und auch genug Pausen macht usw. Auf jeden Fall ist er dann am Mittwoch morgen aufgestanden und nach dem Duschen hat ihm plötzlich (beim Abtrocknen) sein Arm gebitzelt und dann hat er auch schon anfangefange komisch zu reden - seine Zunge war auf der einen Seite gelähmt. Dann konnte er auch seinen linken Arm gar nicht mehr bewegen. Der Fuß hat nur gekribbelt. Ich hab dann innerhalb von einer Minuten den Notarzt gerufen, der dann auch ganz schnell kam und ihn gleich auf eine Stroke Unit gebracht hat (in Stuttgart). Alles in allem war er innerhalb von einer 1 Stunde nach dem "Anfall" im Kernspin (glaub ich... Es wurde also sein Kopf geröngt). Man muss noch sagen, dass sich sein Arm und sein Bein innerhalb dieser Stunde wieder voll zurückentwickelt haben: Er konnte es wieder fühlen und bewegen und er hat nicht mehr gekribbelt. Also haben sie den Kernspin gemacht und dann noch den Torax geröngt. Beides war ok.
Er kam dann auf die Überwachsungstation (2 Tage) und es wurden alle diese Tests gemacht mit Arme heben, stehen, Augen kneifen, sprechen, schlucken usw. Nach diesen zwei Tagen war er eigentlich wieder genau der selbe. Seine linke Gesichtshälfte war zwar noch nicht wieder genauso kräftig wie rechts, aber man hat fast gar nicht mehr gemerkt.
Freitag morgen wollten sie ihn deshalb entlassen mit der Diagnose: Migräneanfall.
Mein Freund hatte aber Bedenken und bat darum noch über das WE zu bleiben. Ok. Also haben sie dann am Freitag nochmal ein MRT gemacht und siehe da: Sie haben eine Narbe an der Hirnrinde gefunden, die auf einen Schalganfall hindeutet. Also ist die Diagnose seitdem: Schlaganfall durch Mirgäneanfall ausgelöst. Sie finden nämlich einfach keine andere Ursache.
Mein Freund ist topgesund:
- raucht nicht
- hat kein Übergewicht
- kein Diabetis oder sonstige Krankheiten
- macht regelmäßig Sport
- Herz wurde untersucht: kein Loch, alles gut
- 24 Stunden EKG: alles gut
- 24 Stunden Blutdruck: alles gut
... aber
- hatte Stress - wegen Staatsexamen und Angst vor der Zukunft, also wies nach dem Studium weitergeht etc.
- trinkt Alkohol (bisschen zuviel für meinen Geschmack.. :-)

Jetzt war er noch bei meiner wunderbaren Pysiohterapeutin, die hat ihn darauf gebracht noch Niere und Prostata untersuchen zu lassen (könnte sein, dass ein Tumor einen Schlaganfall auslöst): Aber auch dort, nach Ultraschall, alles gut!
Außerdem haben die Ärzte ihm noch Blut abegnommen, um zu sehen, ob er genetisch dickes Blut hat (das dauert 2 Wochen)

Wahrscheinlich wird er jetzt heute entlassen, und die Ärzte bleiben bei ihrer Theorie vom Mirgäneanfall, der den SA ausgelöst hat. Aber woher die Mirgäne kam? Keine Ahnung! In seiner Familie hat keiner so was und er hatte das auch noch nie.
Ab übernächster Woche macht er ne ambulante Reha, allerdings weiß ich nicht was sie da mit ihm machen wollen, weil er ja wieder voll hergestellt ist - außer vielleicht seine Psyche, die jetzt natürlich nen "Angst-Knacks" hat... Er hat einfach Schiß, dass der nächste SA schlimmer wird...

Habt ihr noch Ideen, was man testen lassen kann? Was haltet ihr von der Gabe von Epileptiker-Mitteln (ich hab verstanden, dass sie ihm die geben wollen, statt Blutverdünnern wie Macromar etc.)? Woher kann so was kommen? Meint ihr, dass der Stress alleine genügt? Woher kam es bei Euch???

Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Antworten,
Cogie

nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic ___________________________________________________________________________________________________________ Kostenloser Counter
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit1958
Forum Statistiken
Das Forum hat 1401 Themen und 6088 Beiträge.