Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic +++ Sicherheit im Notfall ... USB-NOTFALL-CARD +++ Mehr dazu unter www.notfallcard.eu

habe Angst - war das eine TIA?

in SCHLAGANFALL - Was nun? 13.01.2012 08:21
von kicki • 3 Beiträge

Hallo zusammen!

Kurz zur Vorgeschichte:
vor 15 Jahren hatte ich einen schweren Schlaganfall (Ponsinfarkt, Hemiparese links), zum großen Glück ohne größere Spuren an mir vorbei gegangen. Ich fühl mich seither nur nicht mehr voll belastbar, aber das ist jetzt ein anderes Thema. Ursache war vermutlich die Kombination Rauchen und Pille, was anderes wurde nicht herausgefunden. Medikamente nehme ich keine mehr, auch ASS habe ich mittlerweile abgesetzt (erst wegen der beiden Schwangerschaften, dann wegen der Wechselwirkungen zum Antidepressivum.)
Zur Zeit habe ich eine mittelgradige Depression, wird aber auch schon besser.
Gestern abend habe ich ein großes Glas Bailies getrunken beim Fernsehen. Als ich aufstehen wollte um mich bettfertig zu machen, hat mir das rechte Bein versagt. Ich konnte nicht stehen bleiben, weil mein rechtes Knie nachgegeben hat. Hab mich wieder hingelegt und dann fing das Bein kurze Zeit darauf an zu kribbeln als wäre es gerade "aufgewacht" - zuvor hatte ich aber nicth das Gefühl, dass mir das Bein eingeschlafen wäre. ca 10 Minuten später habe ich nochmal versucht aufzustehen, das ging dann einwandfrei.
Heute fühle ich mich sehr schlapp. Zum einen denke ich, gehts gerade wieder mit der Depression los, zum anderen fühle ich mich aber körperlich sehr angestrengt. Jetzt habe ich echt Angst, dass das eine TIA gewesen sein könnte.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals einige Zeit vor meinem Schlaganfall ein kribbeln in der linken hand hatte, als wäre mir der Arm eingeschlafen. Das hielt damals sicher ne halbe Stunde an, ging dann aber wieder vorbei. Muß etwa ein halbes Jahr vor dem SChlaganfall gewesen sein, ob das im Zusammenhang steht weiß ich aber nicht. Dazu sackte mein Kreislauf gleichzeitig ziemlich in den Keller. Das war alles in einer Schulstunde, als diese vorbei war, ging es mir auch wieder besser.

liebe Grüße
kicki

nach oben springen

RE: habe Angst - war das eine TIA?

in SCHLAGANFALL - Was nun? 13.01.2012 13:30
von Willi Daniels • 1.210 Beiträge

Hallo Kicki,

wie ich gesehen habe, hast Du auch in einem anderen SA-Forum geschrieben und viele Antworten erhalten. Deshalb kann ich es hier wohl kürzer machen, muss aber ganz klar zum Ausdruck bringen, dass es m.E. eine TIA war. Und nach neueren Erkenntnissen ist eine TIA ein medizinischer Notfall, das bedeutet, sofortiges Aufsuchen eines Arztes oder Neurologen oder besser noch ab in eine Stroke Unit.

Würde Dir empfehlen schnellstmöglichst abklären mittels MRT abklären zu lassen ob eine TIA vorlag. Sollte bis zu einem Arzttermin wieder etwas dieser Art eintreten dann empfehle ich Dir sofort eine Stroke Unit aufzusuchen.

Beste Grüße
Willi Daniels

Ein Leben nach und gegen den Schlaganfall!

www.danielsnet.de

NEU! Schlaganfall-ONLINE-Gruppe bei facebook

nach oben springen

in SCHLAGANFALL - Was nun? 13.01.2012 14:48
von kicki • 3 Beiträge

Hallo Willi,

danke für Deine Antwort! Ja, ich habe noch weiter nachgefragt, ich war ungeduldig, ängstlich und hab mir aber nicht zu helfen gewußt.
Inzwischen war ich bei meiner Hausärztin. Die hat dann (obwohl sie meine Vorgeschichte kennt und auch gleich im Kopf hat wenn wir uns sehen) erstmal Kniesehnen und sowas untersucht. Sie meinte ausdrücklich, das sei wohl keine TIA gewesen, sonst hätte ich auch noch weitere Ausfall- oder Schwächeerscheinungen gehabt.
Wenn sowas nochmal passiert, würde sie mich für ein CT überweisen. Jetzt meint sie aber, mir wäre mein bein einfach unbemerkt eingeschlafen.
Was mich jetzt im Nachhinein immernoch beunruhigt ist das "Egal"-Gefühl gestern abend. Ich hab mich erstmal wieder hingelegt mit dem Gedanken: das kann ich jetzt aber gar nicht brauchen, dass mein bein nicht mehr funktioniert. Auf die Idee, dass man ja was dagegen machen könnte, bin ich gar nicht gekommen. In dem Moment war mir so, als wäre das nun der Normalzustand. Und jetzt ist mir noch eingefallen, dass mir neulich schonmal aus heiterem Himmel im Liegen das linke Bein eingeschlafen ist.

Hab grad einen neurologischen Psychiater in der Nähe entdeckt, der Freitag Nachmittag ab 15.00 Uhr auch noch Sprechstunde hat, vielleicht fahr ich da doch nochmal auf eigene Faust hin...

Danke für Deine trotz der vielen anderen Antworten ausführliche Antwort!
liebe Grüße
isabelle

nach oben springen

in SCHLAGANFALL - Was nun? 17.01.2012 12:22
von kicki • 3 Beiträge

Ich war beim Neurologen, der gleichzeitig auch Psychiater ist. Er, meine Therapeutin und ich sind alle ziemlich der Meinung, dass das psychosomatisch war. Nichts desto trotz möchte er mich noch zum Kernspin schicken.

lg

nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic ___________________________________________________________________________________________________________ Kostenloser Counter
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit1958
Forum Statistiken
Das Forum hat 1401 Themen und 6088 Beiträge.