Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic
poll Umfrage: Wurde bei Ihnen jemals der Knöchel-Arm-Index bestimmt?
Stimmen zur Umfrage "Wurde bei Ihnen jemals der Knöchel-Arm-Index bestimmt?" 4 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Nein, ich kenne diesen Parameter gar nicht 75% 3

2. Nein, aber ich habe davon schon gehört 0% 0

3. Ja, soweit ich mich erinnern kann 0% 0

4. Ja, mein Arzt bestimmt diesen Parameter regelmäßig mindestens einmal im Jahr 25% 1
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
4 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Sammlung von Informationen

in Selbsthilfe 14.03.2012 17:15
von ChristianR • 2 Beiträge

Liebe Forumsleser,

ich bin Entwicklungsingenieur in der Medizintechnik und betreue ein Messgerät zur Diagnostik der Arterien: Vascassist.
Damit lassen sich zwei Parameter leicht und schnell bestimmen: Die Pulswellengeschwindigkeit und der Knöchel-Arm-Index.
Beide dienen der frühzeitigen Erkennung von Gefäßschäden, die mit hohem Risiko für spätere Infarkte (Herzinfarkt und Schlaganfall) verknüpft sind. Deshalb fordern viele ärztliche Leitlinien und Fachgesellschaften schon lange die Routine-Messung in Arztpraxen. Wurde das bei Ihnen schon gemacht?

Ich versuche, rund um das Thema Aufklärung zu betreiben, auch direkt für Patienten. Deshalb sammle ich wichtige Informationen auf unserer Webseite:
Linksammlung
Dort finden sich zum Beispiel die Leitlinien, Informationen für Patienten, Behandlungsverfahren und vieles mehr.

Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen mit diesem Forum die Schlaganfall-Prävention voranbringen können und die notwendige Aufklärungsarbeit gemeinsam leisten.

Herzliche Grüße
Christian Rosenzweig

nach oben springen

RE: Sammlung von Informationen

in Selbsthilfe 15.03.2012 17:29