Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic
poll Umfrage: Wurde bei Ihnen jemals der Knöchel-Arm-Index bestimmt?
Stimmen zur Umfrage "Wurde bei Ihnen jemals der Knöchel-Arm-Index bestimmt?" 4 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Nein, ich kenne diesen Parameter gar nicht 75% 3

2. Nein, aber ich habe davon schon gehört 0% 0

3. Ja, soweit ich mich erinnern kann 0% 0

4. Ja, mein Arzt bestimmt diesen Parameter regelmäßig mindestens einmal im Jahr 25% 1
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
4 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Sammlung von Informationen

in Selbsthilfe 14.03.2012 17:15
von ChristianR • 2 Beiträge

Liebe Forumsleser,

ich bin Entwicklungsingenieur in der Medizintechnik und betreue ein Messgerät zur Diagnostik der Arterien: Vascassist.
Damit lassen sich zwei Parameter leicht und schnell bestimmen: Die Pulswellengeschwindigkeit und der Knöchel-Arm-Index.
Beide dienen der frühzeitigen Erkennung von Gefäßschäden, die mit hohem Risiko für spätere Infarkte (Herzinfarkt und Schlaganfall) verknüpft sind. Deshalb fordern viele ärztliche Leitlinien und Fachgesellschaften schon lange die Routine-Messung in Arztpraxen. Wurde das bei Ihnen schon gemacht?

Ich versuche, rund um das Thema Aufklärung zu betreiben, auch direkt für Patienten. Deshalb sammle ich wichtige Informationen auf unserer Webseite:
Linksammlung
Dort finden sich zum Beispiel die Leitlinien, Informationen für Patienten, Behandlungsverfahren und vieles mehr.

Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen mit diesem Forum die Schlaganfall-Prävention voranbringen können und die notwendige Aufklärungsarbeit gemeinsam leisten.

Herzliche Grüße
Christian Rosenzweig

nach oben springen

RE: Sammlung von Informationen

in Selbsthilfe 15.03.2012 17:29
von Willi Daniels • 1.242 Beiträge

Hallo,

diese Untersuchungsmethode ist mir bestens bekannt, da wir vom Verein INVADE diese Diagnostik bei allen Hausärzten im Landkreis Ebersberg angesiedelt haben.

Beste Grüße
Willi Daniels

Ein Leben nach und gegen den Schlaganfall!

www.danielsnet.de

NEU! Schlaganfall-ONLINE-Gruppe bei facebook

nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Kostenloser Counter
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SWR Nachtcafé
Forum Statistiken
Das Forum hat 1563 Themen und 6517 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0