#1

Dauer der Früh-Reha (Subarachniodalblutung)

in SCHLAGANFALL - Was nun? 19.10.2016 12:09
von sambi90 • 1 Beitrag

Hallo zusammen! Am 06.08.2016 erlitt meine Mutter (51) eine schwere Subarachnoidalblutung. Seit ca. 5 Wochen befindet sie sich nun in der Frührehabilitation in der Phase B und macht auch schon recht gute Fortschritte. Sie beginnt zu laufen und kann alle Gliegmaßen uneingeschränkt bewegen! Jedoch bereitet mir ihr geistiger Zustand noch Sorgen. Sie hatte viel Glück im Unglück, dass Sprach-,Lese-,Schreib- und weitere Fähigkeiten erhalten geblieben sind. Jedoch ist ihr Kurzzeitgedächtnis noch stark beeinträchtigt (weiß nicht mehr wer gestern zu Besuch war etc.). Wir hatten auch schon ein Gespräch mit dem zuständigen Sozialdienst, wo es hieß meine Mutter hätte eine starke Verhaltensstörung, sei nicht absprachefähig und gelegentlich desorientiert. Die Reha-Zeit von 6 Wochen endet nun bald, jedoch muss sie in dieser Woche nocheinmal ins KH, da sie noch immer zu viel Liquor und dementsprechend einen zu hohen Hirndruck hat. Der zuständige Arzt kündigte an, dass meine Mutter nach ihrem Aufenthalt im KH auf eine Station der Phase C kommen wird und dort vermutlich 2-3 Wochen bleiben wird. Danach käme sie dann nach Hause! Nach dem jetzigen Stand könnte sie aufgrund ihrer angeblichen Unselbstständigkeit lediglich in einem Pflegeheim untergebracht werden, da mein Vater und ich beide Vollzeit arbeiten, jedoch wollen wir das beide nicht!

Ist es tatsächlich möglich, dass meine Mutter in diesen 2-3 Wochen ein Teil ihrer Selbstständigkeit wiedererlangt, sodass sie zumindest in eine Tagesklinik oder ähnliches könnte ?
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Krankheitsverläufen? Ist der Zustand mit ihrem Kurzzeitgedächtnis noch im Zeitrahmen des Normalen ?
was soll ich tun, wenn sie nun tatsächlich in 3 Wochen aus der Reha entlassen wird, weil ihr Zustand stagniert? gibt es die Möglichkeit einer Anschlussreha?

Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

viele Grüße sambi90

nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beni
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0