#1

Hypoglossusparese nach Schlaganfall

in Selbsthilfe 28.06.2017 12:53
von AndiMarie • 2 Beiträge

Hallo alle,
nach einem Schlaganfall vor nun etwa 2 Jahren leidet mein Mann immer noch an einer Hypoglossusparese, dadurch ist seine Aussprache immer noch sehr undeutlich
In vielen anderen Bereichen hat er sich durch sehr geduldige Übungen viel wieder erarbeiten können.m

Meine Frage also: Gibt es spezielle Übungen oder Therapien um Sprechfähigkeit und Nahrungsaufnahme zu trainieren? Freue mich auf Ideen, Vorschläge, Tipps und Erfahrungen.

Alles liebe, Andrea

nach oben springen

#2

RE: Hypoglossusparese nach Schlaganfall

in Selbsthilfe 02.08.2017 13:09
von AndiMarie • 2 Beiträge

Zitat von AndiMarie im Beitrag #1
Hallo alle,
nach einem Schlaganfall vor nun etwa 2 Jahren leidet mein Mann immer noch an einer Hypoglossusparese, dadurch ist seine Aussprache immer noch sehr undeutlich
In vielen anderen Bereichen hat er sich durch sehr geduldige Übungen viel wieder erarbeiten können.m

Meine Frage also: Gibt es spezielle Übungen oder Therapien um Sprechfähigkeit und Nahrungsaufnahme zu trainieren? Freue mich auf Ideen, Vorschläge, Tipps und Erfahrungen.

Alles liebe, Andrea


Ich bin überrascht, dass es hier keine Betroffenen, Angehörigen oder auch Experten mit Erfahrung diesbezüglich gibt. Ich habe mich noch etwas umgehört und viel gegoogelt. Bin schon auf einige Ideen gekommen.
:) Trotzdem.... eigentlich hilft nur dranbleiben, nicht verzagen und Geduld haben.
Danke trotzdem.

nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Elke
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0