Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic +++ Sicherheit im Notfall ... USB-NOTFALL-CARD +++ Mehr dazu unter www.notfallcard.eu

Vorsicht vor Olivenöl?

in Ernährung 03.03.2008 20:54
von Lotti • ( Gast )

Wusste nicht so Recht wohin damit also hab ich es mal hier reingestellt.

Habe in einer "frauenzeitschrift" gelesen, das man in puncto Olivenöl sofort umdenken sollte. Es wäre doch nicht so gesund wie man bisher angenommen hätte, da es ein Enzym enthält, welches die Blutplättchen dicker werden lässt, was zu Arteriosklerose führt .
Bin nun total verunsichert, da ich die Ernährung seit dem SA meiner Mutter doch auf sehr gesund umgestellt habe. Bin auch der Meinung, das es geholfen hat, nicht nur das kochen mit Olivenöl, auch salzarm usw.
aber nun weiß ich gar nicht mehr was richtig ist, hat jemand ähnliches über das Öl gehört/gelesen?

*Wer nicht weiß, wie man Angst und Sorgen bekämpft, stirbt früh*
nach oben springen

RE: Vorsicht vor Olivenöl?

in Ernährung 04.03.2008 08:15
von INSULTHILFE E.V. • 191 Beiträge

Hallo Lotti,

die Herzschutzwirkung von Olivenöl wird von Forschern der Uni Münster derzeit angezweifelt. Die Forscher glauben, es könne die Arterienverkalkung sogar fördern. Sie stützen ihre Behauptung jedoch auf Laborversuche. Jetzt muss geprüft werden, ob die Ergebnisse auf den Menschen übertragen werden können.

Hier Erkenntnisse einer gemachten Studie. Die ungesättigten Fettsäuren (Olivenöl besteht zu ca. 70% aus einfach ungesättigten Fettsäuren) bzw. Omega-3-Fettsäuren (z.B. reichlich in Lachs enthalten) bewirken , daß sich die Gerinnungszeit verlängert und die Ausbildung von Blutgerinseln durch Verklumpung der Blutplättchen gehemmt wird. Auch der sog. Faktor VII - Schlüsselprotein bei der Entstehung von Blutgerinseln) - wird positiv beeinflußt.

Laut der Ernährungswissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Ursel Wahrburg von der Fachhochschule Münster sind die absoluten Herzfavoriten das Lein- und Rapsöl. Ihre Omega-3-Fettsäuren senken das LDL-Cholesterin, weiten die Blutgefäße und verhindern das Verklumpen der Blutplättchen.

Beste Grüße
Willi Daniels

nach oben springen

in Ernährung 04.03.2008 16:49
von Manfred- Mader • 337 Beiträge

Hallo Lotti,

ich denke auch, dass man nicht spontan alles machen soll, wo jeder sagt, das ist gesund. Die mediterane Küche verwendet nicht nur Olivenöl, aber zum Großteil.

Ich denke von allem ein wenig und du lebst gesund. Voriges Jahr haben alle die Paprika verdammt, wer redet heute noch davon. Mit Pestizieden und Umweltverschmutzung müssen wir auch leben.

Nun, da gönne ich mir doch auchmal eine Schweinshaxe, oder ein ordentliches Steak,- blutig und ein Hendel bei der Vogelgrippe.

Solange du nicht ausschließlich mit Schmalz kochst, lebst du mit deiner Mutter gesund.

Liebe Grüße Manfred

Nach Regen kommt immer wieder Sonnenschein
nach oben springen

in Ernährung 04.03.2008 20:30
von Lotti • ( Gast )

Vielen lieben Dank ihr zwei für eure Antworten.

Ja ja so bin ich halt...heute war der Doc hier zum Hausbesuch, und wie meinte er zu mir: "Na Frau Übervorsichtig, was liegt denn heute an?"

*Wer nicht weiß, wie man Angst und Sorgen bekämpft, stirbt früh*
nach oben springen

in Ernährung 13.03.2008 11:52

Hallo Lotti,

besser übervorsichtig, als gedankenlos!!! Ich denke der Arzt hat das im Spaß auch so gemeint. Ich glaube, er wollte dir damit sagen, dass man nicht alles ganz so ernst nehmen sollte, was in der Zeitung steht.Obwohl es richtig ist, dass man alles hinterfragt!!!

Liebe Grüße Manfred

nach oben springen

in Ernährung 08.04.2008 20:21
von Willi Daniels • 1.210 Beiträge

Hallo Lotti,

nachfolgend ein paar nähere Ausführungen zum Olivenöl. Man sollte beim Kauf auf die Qualität achten und beim Verbrauch auf die Verwendung.

Beste Grüße
Willi Daniels

Olivenöl: Auf den Druck kommt es an

Olivenöl hat sich längst auch in der mitteleuropäischen Küche einen Namen gemacht. Doch vielen fällt die Auswahl des richtigen Öls angesichts verschiedenster Qualitätskategorien schwer. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist nach Angaben des aid-Infodienstes Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft das Pressverfahren. Leiten lassen sollte man sich den Ernährungsexperten zufolge vor allem von seinen persönlichen Geschmacksvorlieben. Olivenöl wird in den Kategorien «Natives Olivenöl extra», «Natives Olivenöl» und «Olivenöl» oder «reines Olivenöl» angeboten. Der Hinweis «Natives Olivenöl extra» («extra virgin olive oil») bezeichnet ein kalt gepresstes Olivenöl mit aromatischem Geschmack und höchstens 1 Gramm freie Fettsäuren pro 100 Gramm Öl. «Natives Olivenöl» («virgin olive oil») wird ebenfalls kalt gepresst. Seinen Geschmack bezeichnen die Experten als «leicht abfallend». Der Anteil an freien Fettsäuren liegt hier bei höchstens 2 Gramm pro 100 Gramm Öl. In die Kategorie «Olivenöl» oder «reines Olivenöl» («olive oil») fallen die Öle, die diesen Anforderungen nicht entsprechen oder deren Aroma nicht mehr einwandfrei ist. Sie werden weiter verarbeitet, einer leichten Heißpressung (Raffination) unterzogen und teilweise mit anderen kaltgepressten Ölen gemischt. In 100 Gramm Öl verstecken sich hier noch höchstens 1,5 Gramm freie Fettsäuren. Die kaltgepressten Varianten des Olivenöls unterscheiden sich hauptsächlich im Aroma. Der Reifegrad der Oliven sowie die Olivensorte sorgen hier für den individuellen Geschmack. Dieser wird den Ölen beim Vorgang der Raffination durch Desodorierung und Filtrationsschritte entzogen. Kaltgepresste Olivenöle sind exklusiver und meist auch teurer als ihre raffinierten Verwandten, da der Ertrag beim Kaltpressverfahren geringer ist. Bei der Verwendung kaltgepresster Olivenöle sollte man darauf achten, sie nicht zu hoch zu erhitzen. Sie eignen sich daher besser für kalte oder warme Gerichte.

Quelle: ddp

nach oben springen

in Ernährung 24.04.2008 12:40
von Insulaner • 3 Beiträge

Lotti, lass dich doch nicht verrückt machen.

Ich bin mir sicher, dass Olivenöl eine gute Variante der Prävention ist. Es gehört nunmal zur mediterranen Kost dazu.

LG Insulaner

nach oben springen

in Ernährung 30.04.2008 18:59

Hallo,

ja, besonders das gepanschte im Süden Italiens.
Die haben da jetzt einen Skandal!!!

Liebe Grüße Manfred

nach oben springen

in Ernährung 30.04.2008 19:13
von Willi Daniels • 1.210 Beiträge

Hallo Manfred,

es wird immer wieder schwarze Schafe geben. Skandale hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Gibt genügend Beispiele wie Glykolwein, Gammelfleisch, Flüssigei und nun mal wieder beim Olivenöl. Mißstände werden zwar immer wieder aufgedeckt, doch leider oftmals sehr spät.

Beste Grüße
Willi Daniels

nach oben springen

in Ernährung 01.05.2008 17:19

Ja, Willi,

ich weiß, der Glycol- Wein hängt uns noch immer nach. Dass Olivenöl gesund ist, weiß wohl jeder der es verwendet und das Olivenöl im Süden Italiens wird auch nicht schädlich sein, nur weil es mit Sonnenblumen Öl und noch etwas gemischt wurde.

Ich denke halt, dass man oft nicht weiß, was für "gesunde" Nahrungsmittel wir so essen. Die schönen, guten Paprika mit Pestizieden, aus Spanien, sind wohl aus den Supermärkten verbannt. Und das spanische Olivenöl, dass einem Motoröl gleich kam, hat auch geschmeckt.

Solange es eine Profitgier gibt, wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern!

Liebe Grüße Manfred

nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic ___________________________________________________________________________________________________________ Kostenloser Counter
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NinaM
Forum Statistiken
Das Forum hat 1401 Themen und 6091 Beiträge.