#1

Dem Schlaganfall keine Chance mehr geben

in Veranstaltungshinweise 21.05.2008 12:33
von Willi Daniels • 1.247 Beiträge

Bei Aktionen rund um das Thema können Interessierte ihre Gesundheit testen lassen. Außerdem gibt es Info-Stände und Vorträge

"Ich glaub', mich trifft der Schlag." Das ist so ein geflügeltes Wort. Der Schlag allerdings, der trifft die Menschen tatsächlich oft schneller, als sie glauben. "Es kommt ganz plötzlich", sagt Bärbel Nacimiento über dieses Übel der Menschheit. Allein in Duisburg erleiden pro Jahr rund 2 000 Menschen einen Schlaganfall. Bundesweit werden jährlich 200 000 Betroffene gezählt. Jeder fünfte Schlaganfallpatient stirbt in den ersten vier Wochen an den Folgen.

Dabei können Menschen vorbeugen, gibt es Symptome, die als erste Anzeichen eines drohenden Schlaganfalls gelten. Was man tun kann, um dem Schlag zu entgehen, das erfahren Interessierte bei Aktionen zum Schlaganfall-Tag am Mittwoch, 14. Juni, im Foyer des Klinikums Duisburg. Das Regionale Schlaganfallbüro, das Bärbel Nacimiento und Ursula Scherrer leiten, bietet diverse Aktionen an. So ist das Motto der Aktionen, die um 15 Uhr beginnen, "Wenn nicht jetzt, wann dann? Wie wäre es mit einem Gesundheitsscheck?" Den Scheck kann man von 15 bis 16.45 Uhr machen lassen. Von 17 bis 18 Uhr gibt es einen Vortrag mit Fragerunde. Außerdem Informationsstände zum Thema Ernährung, Gedächtnis-Fitness oder Raucherentwöhnung. Zusätzlich stellen sich verschiedene Selbsthilfegruppen vor.

Betroffene oder Angehörige von Patienten erhalten auf jeden Fall Informationen und Unterstützung im Schlaganfallbüro, im Ärztehaus am Klinikum Duisburg, Zu den Rehwiesen 5, Tel: 0203 / 733-29 65, E-Mail: schlaganfallbuero@klinikum-duisburg.de. Besetzt ist das Büro immer dienstags von 13 bis 17 Uhr. rea

Quelle: DerWesten

nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beni
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0