Hallo Lotti,
davon habe ich nichts gehört bzw. gelesen. Würde gerne wissen wo dieses publiziert wurde.
Dass ASS (Wirkstoff Acetylsalicylsäure) die Bildung von Blutgerinsel verringert ist ja nichts Neues.
Ich habe jedoch ein mulmiges Gefühl bei solchen Aussagen, denn der Laie könnte schnell zu ASS greifen. Da es nicht rezeptpflichtig ist, kann es jeder kaufen und einnehmen, meist aber ohne Hintergrundwissen. Viele wissen nicht, dass ASS (Aspirin) bei Personen, die zu Asthma neigen, Anfälle auslösen kann. Das kommt offenbar häufiger vor, als man bisher gedacht hat. (British Medical Journal 2004;328:434).
Wegen der Nachteile würde ich ASS nicht zur Behandlung der Hypertonie einsetzen. Die „blutverdünnende“ Wirkung von ASS kann eine erhöhte Blutungsneigung bewirken, wie z.B. vermehrtes Nasenbluten. Aber auch schwere Blutungen vor allem im Magen-Darmtrakt treten auf, da ASS auch die Entstehung von Magengeschwüren begünstigt. Von schweren Blutungen spricht man, wenn dadurch ein Krankenhausaufenthalt oder sogar eine Bluttransfusion notwendig wird.
Beste Grüße
Willi Daniels