Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic +++ Sicherheit im Notfall ... USB-NOTFALL-CARD +++ Mehr dazu unter www.notfallcard.eu

Sendung über Aphasie

in Aphasie 02.11.2008 15:34
von corinna • 78 Beiträge

22:25 Uhr 3SAT DO 13.11.2008 - ( Sprachlos - Wenn plötzlich die Worte fehlen )

" Sprachlos - Wenn plötzlich die Worte fehlen "
Welche Bedeutung Sprache für uns Menschen hat, merken wir erst, wenn sie plötzlich weg ist. Doch was geschieht, wenn uns die Worte plötzlich fehlen? Aphasie, der Zustand der Sprachlosigkeit, kommt meist von einem Moment auf den anderen. Ursache ist oft ein Schlaganfall: wie bei Margarethe Gutsche und Radiomoderator Christian Schruff. - Der Film stellt das Leben ohne Worte vor. Welche Bedeutung Sprache für uns Menschen hat, merken wir erst, wenn sie plötzlich weg ist. Normalerweise machen wir uns über sie keine Gedanken. Sie ist einfach da, wir benutzen sie, selbstverständlich und vor allem andauernd. Wir teilen uns mit, tauschen uns aus, fordern oder schützen uns mit Worten. Doch was geschieht, wenn uns die Worte plötzlich fehlen? Wie es ist, plötzlich ohne Sprache zu leben, das erfahren Jahr für Jahr 80.000 Menschen in Deutschland. Das Krankheitsbild nennt sich Aphasie, und der Zustand der Sprachlosigkeit kommt meist von einem Moment auf den anderen. Ursache ist oft ein Schlaganfall. Nicht nur das Sprechen, sondern auch das Verstehen ist dann gestört. Bei Margarethe Gutsche, einer 58-jährigen technischen Zeichnerin, verursachte ein Schlaganfall einen Bluterguss im Gehirn. Ihr Sprachzentrum wurde stark beeinträchtigt. Sie konnte zwar schnell wieder verständlich sprechen, doch die wahren Ausmaße des Sprachverlusts wurden erst mit dem Beginn der Therapiesitzungen deutlich: Sie hat semantische Lücken und kann manchen Begriffen nicht die richtigen Worte zuordnen. Inzwischen kämpft sie seit Monaten mit Erfolg um die Wiedererlangung ihrer Sprache. Den anstrengenden Kampf gegen den plötzlichen Sprachverlust hat Christian Schruff bereits hinter sich: Der Radiomoderator und Klassik-Experte litt nach einem Schlaganfall über viele Monate an schwerer Aphasie. Inzwischen gelang ihm der Weg zurück ans Mikrofon. Der Filmemacher Reinhard Schädler durfte Margarethe Gutsche seit den ersten Tagen nach dem Schlaganfall begleiten.

nach oben springen

RE: Sendung über Aphasie

in Aphasie 25.11.2008 18:50
von Corinna Iden • 532 Beiträge

Hallo

Für alle diejenigen , die die Sendung verpasst haben.

http://www.3sat.de/mediathek/?obj=10194

LG
Corinna

http://pflegetreff.foren-city.de/
nach oben springen

in Aphasie 03.12.2008 12:12
von ginasi • 24 Beiträge

Danke Corinne,
dass Du den Link hier gestellt hast. Ich konnte die Sendung im Fernsehen leider nicht sehen und habe eben alles angeschaut.
Ich freu mich immer wenn jemand die Sprache wieder erlangt. Bin aber auch traurig und frage mich, warum konnte mein Mann nicht auch diese Glück haben?
Fast 10 Jahre intensieve Therapie, immer hoch motiviert zu üben und trotzdem kein Erfolg.
Man sieht, liest und hört immer nur von denjenigen die es wieder geschafft haben und das ist auch gut und macht Mut nicht aufzugeben.
Aber haben wir aufgegeben ???? Oder einfach nur akzeptiert so wie es ist ? Ich denke,irgendwann lernt man damit umzugehen, sowohl der Betroffene als auch sein Gegenüber.

Vielleicht aber kann ich denen, die es nicht schaffen, hier sagen: Auch ohne Sprache geht das Leben weiter, lebenswert und glücklich denn unsere Kommunikation besteht nicht nur aus Sprache.
Natürlich ist es oft schwer und unbefriedigend, nicht verstanden zu werden oder nicht zu verstehen was der Betroffene meint. Jedoch im Laufe der vielen Jahre klappt die Veständigung bei uns ganz gut. Gesten und Mimik sagen sehr viel. Mit Ja- und Nein Fragen nachfragen , raten und ganz viel Geduld. Auch haben wir irgendwie unsere eigene Kommunikation entwickelt, die aber nur für uns gilt.
Wäre schön wenn ich sagen könnte macht es soundso...dann klappt es. Nein, so ist es leider nicht.
Mein Mann wird immer meine Hilfe brauchen um zu verstehen oder verstanden zu werden und das hat er dankbar angenommen.
Gruß
ginasi

nach oben springen

in Aphasie 03.12.2008 12:49
von Corinna Iden • 532 Beiträge

Hallo

Ja , das manchmal bittere Wort "Warum"

Es ist sicher hart , wenn man so lange übt und das ohne die Motivation zu verlieren.

Da bewunder ich euch beide für.

Leider gibt es da auch kein Allzweckrezept für , da hast Du recht.

Da hilft wirklich nur Geduld , Fragen und eine eigene Sprache , wie Du sagst.

Ich finde es aber toll , das ihr trotzdem immer weiter übt und sich Dein Mann so auf Dich verlassen kann.

Das kann nicht jeder so durchhalten , Respekt dafür.

LG
Corinna

http://pflegetreff.foren-city.de/
nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic ___________________________________________________________________________________________________________ Kostenloser Counter
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NinaM
Forum Statistiken
Das Forum hat 1402 Themen und 6092 Beiträge.