#1

Leben online - Wie das Internet uns verändert

in Computer 07.11.2008 16:23
von Admin • 34 Beiträge

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Egal, ob man kurz eine Information braucht, sein Flugticket bestellt oder die neuesten Nachrichten wissen will - mit einem Klick ist alles schnell erledigt. Auch beruflich geht ohne Internet-Anschluss nichts mehr: Von Stellenausschreibungen bis zur Joborganisation. Und selbst im Privatleben spielt das Web mittlerweile eine gewichtige Rolle: Online entstehen Freundschaften, Partnerschaften und ganze soziale Netzwerke. Vor allem für ältere, kranke oder behinderte Menschen kann das ein Weg sein, um am sozialen Leben teilzunehmen.

Fr 14.11.2008 22:00-23:30 (SWR)
Sa 15.11.2008 12:20-13:50 (SWR

Im "Nachtcafé"

nach oben springen

#2

RE: Leben online - Wie das Internet uns verändert

in Computer 08.11.2008 16:52
von Elfe • 132 Beiträge

"Vor allem für ältere, kranke oder behinderte Menschen kann das ein Weg sein, um am sozialen Leben teilzunehmen."

Leider sieht es für einen Großteil der gesunden Bevölkerung genau anders herum aus. Sie schotten sich immer mehr vom

sozialen Leben ab, werden abhängig von irgendwelchen Onlinespielen oder verschulden sich, weil der Online-Kauf

einfach zu leicht und verlockend ist.


Es steht völlig außer Frage, dass uns das Internet einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile bietet, aber es sollte niemand

vergessen, dass sich das wirkliche Leben draußen vor der Türe abspielt.


Liebe Grüße von

Steffi

"Lebe und genieße die glücklichen Stunden des Lebens"
nach oben springen

#3

RE: Leben online - Wie das Internet uns verändert

in Computer 10.11.2008 20:07
von Elke_Hillbrand

Ja das stimmt wohl beides! Es ist halt wichtig, dass man richtig damit umgeht! Die Suchtgefahr gerade beim Internet ist wirklich enorm groß!

Erinnert mich grade an einen Satz der bei Gottschalk fiel: Fernsehen kann die Dummen dümmer machen, aber auch die Klugen klüger!

Das kann man so auch auf Internet beziehen!

Ich hoffe, dass ich noch nicht süchtig bin. Aber ohne das Netz hätte ich euch alle niemals kennen gelernt!

Elke


"Möge Gott mir die Gelassenheit geben,
die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"
nach oben springen

#4

RE: Leben online - Wie das Internet uns verändert

in Computer 12.11.2008 11:04
von KlausP

Auch ich bin sehr froh, durch das Internet viele nette Menschen kennengelernt zu haben.

Ich habe jedoch immer Magengrumeln, wenn ich irgendwas runterladen will, wie vor kurzem

beispielsweise ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich werde immer mißtrauisch, wenn ich das Wort

kostenlos lese.

Wer verschenkt denn in unserer heutigen Zeit irgendwas.


Liebe Grüsse Klaus

Es ist schön, daß es euch gibt
nach oben springen

#5

RE: Leben online - Wie das Internet uns verändert

in Computer 12.11.2008 11:20
von Elfe • 132 Beiträge

Genauso geht es mir auch Klaus.

Noch mehr Angst habe ich da bei meinen Kindern. Sie dürfen grundsätzlich erst nach

vorheriger Absprache mit mir und dann auch nur in meinem Beisein etwas runter laden, bzw. schon mal gar nichts, wo sie sich

für anmelden oder ihre e-mail Adresse angeben müssen.

Das Internet ist und bleibt ein heißes Pflaster.


Liebe Grüße von

Steffi

"Lebe und genieße die glücklichen Stunden des Lebens"
nach oben springen

#6

RE: Leben online - Wie das Internet uns verändert

in Computer 14.11.2008 18:04
von tschulli • 4 Beiträge

hi klaus
naja download ist mitunter bedenklich aber
die sogenannte freeware giebts auch ehrlich.
worauf sollte man achten:

- ist es eine firma oder kommt der download von einer private site.
- vor dem öffnen mal scannen
- nicht ewig suchen - bei http://www.chip.de = die deutsche Pc Zeitschschrift
hats eine Suchfunktion. Ich gebe dort immer den Suchbegriff ein zb
Antivir free download.
chip.de ist seriös und checkt auch was sie anbieten, hatte noch nie Probleme.
- suchst du was spezielles, frag mich einfach, vielleicht kann ich helfen.

Lg

tschulli



nach oben springen

#7

RE: Leben online - Wie das Internet uns verändert

in Computer 14.11.2008 20:05
von corinna • 78 Beiträge

Also Steffi ( meine große Tochter ) hat jetzt so eine komische Rechnung bekommen , weil sie
auf irgendeiner Internetseite einen IQ-Test mitgemacht haben soll.
Sie weiß nichts davon .
Verbraucherzentrale hat mir erzählt , das das eine neue Abzocke ist .
Wir sollen nicht zahlen.
Bin mal neugierig , was da noch kommt.

Corinna

nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beni
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0