#1

Höhere Anzahl von Pflegestufen

in Pflege 18.01.2009 15:42
von Corinna Iden • 532 Beiträge

Der Artikel war heute in unserer Tageszeitung , leider zu klein zum Scannen.

Neue Maßstäbe
BERLIN
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will die Diskussion über die Fortsetzung der Pflegereform noch vor der Bundestagswahl im September in Gang setzen.
Die Zahl der Pflegestufen soll von derzeit drei auf fünf erweitert werden,hatte ein von der Koalition eingesetztes Expertengrenium vor zwei Monaten vorgeschlagen.
Maßstab für die Einschätzung von Pflegebedürftigkeit soll nicht mehr der Zeitaufwand für die Pflegekräfte , sondern der Grad der Selbstständigkeit der Betroffenen sein.
Das vollständige Gutachten soll am 29. Januar vorliegen , ein konkreter Umsetzungsvorschlag bis Ostern , bekräftigte eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums gestern auf Anfrage.
Mit der Gesetzgebung soll nach der bisherigen Planung nach der Bundestagswahl 2009 begonnen werden.

Quelle
VAZ 18.01.09


____________________

Jedermann will einen Freund haben ,
aber nur wenige geben sich die Mühe ,auch einer zu sein.

(A.Kerr)
nach oben springen

#2

RE: Höhere Anzahl von Pflegestufen

in Pflege 18.01.2009 17:34
von Lotti

Na da bin ich ja mal gespannt. Demnach müsste meine Mama dann die Stufe fünf bekommen.


Liebe Grüße Lotti

*Wer nicht weiß, wie man Angst und Sorgen bekämpft, stirbt früh*
nach oben springen

#3

RE: Höhere Anzahl von Pflegestufen

in Pflege 18.01.2009 17:41
von Corinna Iden • 532 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt mit dem Begriff "Grad der Selbstständigkeit " so meine Probleme.

Selbstständig ist nicht gleich selbstständig.

Bei uns können einige Bewohner schon Tätigkeiten selbstständig ausführen , aber nur unter Anleitung / Beaufsichtigung , was natürlich wieder ein Zeitfaktor ist.

Ich hoffe , das die Leute vom Gremium das ein ein wenig differenzieren.

LG Corinna


____________________

Jedermann will einen Freund haben ,
aber nur wenige geben sich die Mühe ,auch einer zu sein.

(A.Kerr)
nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wernerbihn@arcor.de
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0