#1

Palliativmediziner wirft Ärzten Inkompetenz vor

in Gesundheitswesen und Politik 04.03.2009 10:33
von Willi Daniels • 1.247 Beiträge

München – Viele sterbenskranke Patienten in Deutschland werden nach den Worten des Münchner Palliativmediziners Gian Domenico Borasio falsch behandelt. In einem Autorenbeitrag für die „Süddeutsche Zeitung“ vom Dienstag beklagt Borasio eine „dramatische Inkompetenz“ deutscher Ärzte.

mehr >>> http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/35...mpetenz_vor.htm

***

Nutzlose Patientenverfügung
Der letzte Kunstfehler

Zum Lebensende wünscht man sich eine adäquate Versorgung - doch die scheitert oft an der dramatischen Inkompetenz der Ärzte.
Von Gian Domenico Borasio

mehr >>> http://www.sueddeutsche.de/kultur/645/460280/text/

***

Interview mit Prof. Dr. med. Gian Domenico Borasio: „Ohne Dialog gibt es keine guten Entscheidungen“

mehr >>> http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=54284

Anmerkung: Ich begrüße es sehr, dass Prof. Borasio auf die Mißstände in der deutschen Palliativmedizin hinweist. Eine Gruppe von Ärzten (mit Prof. Borasio) und ich sind gerade dabei, durch neue Maßnahmen Patienten mit Kommunikations- und/ oder Bewusstseinsstörungen besser zu versorgen. Werde darüber berichten.

Beste Grüße
Willi Daniels


"Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück."
nach oben springen

#2

RE: Palliativmediziner wirft Ärzten Inkompetenz vor

in Gesundheitswesen und Politik 05.03.2009 16:37
von Corinna Iden • 532 Beiträge

Hallo Willi

Danke für die tollen Links.
Der Prof. Borasio spricht wirklich offen aus , was er denkt.
Und die Tatsachen sind ja nun mal wirklich so , das die meisten HA entweder unwissend sind oder manche auch "unwissend" sein wollen.
Muss ich auf der Arbeit leider auch oft beobachten.
Ich freue mich , das Du uns auf dem Laufenden hälst.

LG
Corinna


____________________

Jedermann will einen Freund haben ,
aber nur wenige geben sich die Mühe ,auch einer zu sein.

(A.Kerr)
nach oben springen

Kostenloser Counter
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beni
Forum Statistiken
Das Forum hat 1630 Themen und 6678 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0