Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic +++ Sicherheit im Notfall ... USB-NOTFALL-CARD +++ Mehr dazu unter www.notfallcard.eu

Probleme Logopädie

in Aphasie 29.04.2009 14:59
von linebiene • 64 Beiträge

Hallo zusammen...

habe mal eine allgemeine Frage an Betroffene die nach dem SA an Aphasie litten/ leiden.
Wie war bei euch die Logopädie?
Mein Vater bekommt nunmehr seit seinem SA am 01.07.2008 Logopädie, erst im KH, dann in der REHA und seit der REHA zweimal wöchentlich zu Hause.
Er hat auch in allen anderen Therapiebereichen enorme Fortschritte gemacht, allerdings bei der Logopädie scheint nix vorwärts zu gehen.
Es ist nicht so, dass sich das Sprechen nicht schon wesentlich gebessert hätte, allerdings nicht durch die Therapie, sondern eher durch das Alltagsleben, wo wir ihn regelrecht dazu "vergewaltigen" zu sprechen.
Die Logopädie-Therapeutin macht mir auch sehr den Eindruck, dass ihr Therapieprogramm eher auf sprachgestörte Kinder, als auf erwachsenen SA-Patienten zugeschnitten ist.
Leider sind in unserer Gegend die Logopäden sehr rar und wir haben das " Glück" (?) eine Therapeutin zu haben, die ins Haus kommt.
Jedoch, wie gesagt, spult die mit meinem Vater immer ein sehr kindliches Programm mit allerlei Bildkärtchen und Spielchen ab.
Wir haben sie auch schon darauf angesprochen, ob sie die Stunden nicht mehr auf ihn abstimmen könnte, aber sie sagt, dass die Therapie gemäß den neuesten Erkenntnissen wäre und genau richtig für SA Patienten.
Mein Vater verzieht nun schon das Gesicht wenn Logopädie angesagt ist und arbeitet auch gar nicht richtig mit, da ihm die Therapuetin "auf den Kekes geht, mit ihrem Kinderringelpitz"(seine Aussage)...Sie wiederum meint aber, dass mein Vater die Mitarbeit verweigern würde, da er es teilweise gar nicht verstehen würde, was sie von ihm fordert ( halt ich für völligen Blödsinn, da man mittlerweile sher gut mit ihm kommunizieren kann, ihm fehlen halt nur immer wieder die richtigen Worte )...
Wir sind irgendwie ziemlich ratlos, denn alternative Therapeuten gibt es keine und wir wollen der Dame ja auch nicht auf zu sehr auf die "Füße treten" aber irgendwie ist die ganze Logopädie mehr oder weniger vergeudete Zeit, so wie es jetzt läuft.
Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das Problem beheben können, bzw. wären für mich auch Eure Erfahrungen, die ihr mit Logopädie gemacht habt interessant, einfach um auch mal Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
Was habt ihr denn so in der Logopädie geübt und gemacht ?

Freue mich über möglichst viele Erfahrungsberichte und Kommentare.
Gruß
Linebiene

nach oben springen

RE: Probleme Logopädie

in Aphasie 29.04.2009 16:45
von birne • 254 Beiträge

hallo

ich hab jetzt schon das dritte jahr einen schlaganfall.

die logopädie bei uns ist in ordnung. sie macht anagramme, dann muss ich aus einem buch von mir was vorlesen und zwar laut, also ganz unterschiedliche sachen.....

brigitte

nach oben springen

in Aphasie 29.04.2009 20:01

Hallo Birgit,

erstmal danke für die Antwort, würde es dich zu sehr anstrengen, noch ein bisschen ausführlicher zu schildern, damit ich für mich mal einen Vergleich machen kann ?
Wäre lieb...

Danke anke

nach oben springen

in Aphasie 30.04.2009 13:02

Hallo Birgit,

erstmal danke für die Antwort, würde es dich zu sehr anstrengen, noch ein bisschen ausführlicher zu schildern, damit ich für mich mal einen Vergleich machen kann ?
Wäre lieb...

Danke Danke

linebiene

nach oben springen

in Aphasie 30.04.2009 15:47
von birne • 254 Beiträge

was möchtest du wissen?

nach oben springen

in Aphasie 30.04.2009 22:09
von Detlef&Floh • 58 Beiträge

Hallo linebiene

Logopädie is sicher die schwerste Therapie für unsere Lieben.Das mit den Karten und Bildern macht die Logopädin von Floh auch und Floh is danach immer ziemlich fertig weil es sie unheimlich anstrengt.Es kommt natürlich drauf an wie weit das Sprachzentrum geschäfdigt wurde.Bei Floh war es halt so das sie nicht mehr ein Wort sprechen konnte und wenn ich sehe was sie heute sprechen kann WOW ich hätte nie geglaubt das sie soweit kommt.Man brauch wirklich viel Geduld und es geht nur langsam voran.Ich spreche auch vieles mit der Logopädin ab wenn sie etwas bestimmtes mit ihr machen soll (Zahlen oder die Uhr lesen).Wichtig is halt auch was die in ihren Therapiebericht schreibt damit die Verordnung genehmigt wird,daran sollte dein Vater auch denken.

Liebe Grüße Detlef und sein Floh

nach oben springen

in Aphasie 01.05.2009 13:49
von MÖDL • 13 Beiträge
Hallo linebiene,

als ich im Internet nach Infos über Aphasie gesucht habe, bin auf ein paar Links gestoßen, die ich ganz interessant finde.

Unter

http://home.allgaeu.org/gmezger/pers/noframe.htm

zum Beispiel, wenn man auf med. Themen klickt, kommt meines Erachtens die bisher beste, auch für Laien verständliche, Darstellung dieses komplexen Themas. Auch Anweisungen zur Selbsthilfe sind dabei.

Meiner bescheidenen Meinung nach (bin selbst Neuling), sollte man auch das Thema Apraxie anklicken, weil das m.E. unter Umständen zusammenhängen kann. (Bitte um Berichtigung, falls ich hier falsch liege)

Dann gibt es noch den Bundesverband der Aphasiker, Würzburg, dort meldet sich ein Herr Czekalla (selbst betroffen...) Telefon 0931/250130-0

Untenstehend weitere für mich interessante Links.

Viel Glück und liebe Grüße!

Mödl

P.S.: MODERATOREN - Darf man eigentlich komplette Texte anderer Autoren hier einfach reinstellen? Ich habe in den FAQ nichts darüber gefunden.

http://www.logopaediewiki.de/wiki/Aphasie
http://www.aphasie-zentrum.de/allgemein.html
http://www.logozentrumlindlar.de/?gclid=...CFRwpawodQD1mFQ
http://www.aphasie.com/
zuletzt bearbeitet 01.05.2009 13:51 | nach oben springen

in Aphasie 01.05.2009 14:12
von birne • 254 Beiträge

Mödl das darfst du, so wissen wir auch wo das steht

nach oben springen

in Aphasie 02.05.2009 22:15

Hallo zusammen,

@Mödl: Danke für die links, kenne ich z.T. schon sind aber trotzdem sehr interessant...

Das Problem ist denke ich, dass die Logopädin mit sehr kindlichen Themen arbeitet und eben wenig mit Alltagsthemen, wie z.B. Uhrzeiten, Datum Monate...
Und das findet mein Vater einfach zu lapidar, als dass er sich dabei großartig anstrengt.
Ich persönlich habe eigentlich dass Gefühl, dass sie meinen Paps unterfordert, er langweilt sich offensichtlich.
Das Problem ist ja bei ihm auch so, dass er angangs außer ja und nein fast gar nicht´s mehr sprechen konnte und mittlerweile kann man sich schon wieder über sämtliche themen mit ihm unterhalten, es ist bloß so, dass er manchmal Worte verwechselt ( ja und nein, kalt und heiß etc. ) und eben viele Wörter einfach fehlen, die ihm dann nicht einfallen.Je mehr er versucht sich darauf zu konzentrieren, desto mehr kommt er dann ins straucheln.
Aber die Logopädin meint er würde viele Dinge gar nicht verstehen...ist aber Blödsinn, ich bin ja täglich mit ihm zusammen und kann das denke ich mal besser beurteielen.
Außerdem behandelt sie ihn auch irgendwie ein bisschen wie ein Kind, bzw. wie jemanden der eben nicht mehr richtig tickt...(klingt jetzt blöd, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll...)
Ich wüsste halt gerne ganz konkret von anderen Betroffenen, was bei Euch genau in der Therapiestunde passiert...

Danke
Gruß
Linebiene

nach oben springen

in Aphasie 03.05.2009 14:09
von birne • 254 Beiträge
dann müsst ihr, deine mutter und du, sagen was ihr wollt.

ich habe der logopädin gesagt dass ich zb ab 16 uhr nicht mehr weiss was ich sage oder sagen möchte. dann hat sie mir etwas leichtes und dann was schweres raus gesucht und so haben wir uns vor getastet.

meine logopädin ist wenn sie "alt" ist 30j, ich bin 54j, alles in allem klappt das ganz gut.
zuletzt bearbeitet 03.05.2009 14:10 | nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic ___________________________________________________________________________________________________________ Kostenloser Counter
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NinaM
Forum Statistiken
Das Forum hat 1402 Themen und 6092 Beiträge.