Hallo zusammen...
habe mal eine allgemeine Frage an Betroffene die nach dem SA an Aphasie litten/ leiden.
Wie war bei euch die Logopädie?
Mein Vater bekommt nunmehr seit seinem SA am 01.07.2008 Logopädie, erst im KH, dann in der REHA und seit der REHA zweimal wöchentlich zu Hause.
Er hat auch in allen anderen Therapiebereichen enorme Fortschritte gemacht, allerdings bei der Logopädie scheint nix vorwärts zu gehen.
Es ist nicht so, dass sich das Sprechen nicht schon wesentlich gebessert hätte, allerdings nicht durch die Therapie, sondern eher durch das Alltagsleben, wo wir ihn regelrecht dazu "vergewaltigen" zu sprechen.
Die Logopädie-Therapeutin macht mir auch sehr den Eindruck, dass ihr Therapieprogramm eher auf sprachgestörte Kinder, als auf erwachsenen SA-Patienten zugeschnitten ist.
Leider sind in unserer Gegend die Logopäden sehr rar und wir haben das " Glück" (?) eine Therapeutin zu haben, die ins Haus kommt.
Jedoch, wie gesagt, spult die mit meinem Vater immer ein sehr kindliches Programm mit allerlei Bildkärtchen und Spielchen ab.
Wir haben sie auch schon darauf angesprochen, ob sie die Stunden nicht mehr auf ihn abstimmen könnte, aber sie sagt, dass die Therapie gemäß den neuesten Erkenntnissen wäre und genau richtig für SA Patienten.
Mein Vater verzieht nun schon das Gesicht wenn Logopädie angesagt ist und arbeitet auch gar nicht richtig mit, da ihm die Therapuetin "auf den Kekes geht, mit ihrem Kinderringelpitz"(seine Aussage)...Sie wiederum meint aber, dass mein Vater die Mitarbeit verweigern würde, da er es teilweise gar nicht verstehen würde, was sie von ihm fordert ( halt ich für völligen Blödsinn, da man mittlerweile sher gut mit ihm kommunizieren kann, ihm fehlen halt nur immer wieder die richtigen Worte )...
Wir sind irgendwie ziemlich ratlos, denn alternative Therapeuten gibt es keine und wir wollen der Dame ja auch nicht auf zu sehr auf die "Füße treten" aber irgendwie ist die ganze Logopädie mehr oder weniger vergeudete Zeit, so wie es jetzt läuft.
Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das Problem beheben können, bzw. wären für mich auch Eure Erfahrungen, die ihr mit Logopädie gemacht habt interessant, einfach um auch mal Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
Was habt ihr denn so in der Logopädie geübt und gemacht ?
Freue mich über möglichst viele Erfahrungsberichte und Kommentare.
Gruß
Linebiene