Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic +++ Sicherheit im Notfall ... USB-NOTFALL-CARD +++ Mehr dazu unter www.notfallcard.eu

ich bin noch bei euch und erhoffe mir Hilfe durch eure Erfahrungen

in Angehörigentreff 08.06.2009 21:04
von Anoli • 2 Beiträge

Hi,
mein Mann hatte im Januar 2007 bei einer Dienstreise in seinem Hotelzimmer in Frankreich einen Schlaganfall. Der arme Kerl. Man hat ihn erst nach 11/2 Tagen gefunden und dann ins Krankenehaus gebracht.
Lähmung linke Seite. Glücklicher Weise ist sein Sprachzentrum ok und sein Langzeitgedächtnis auch, aber die täglichen Kleingikeiten... Vieles geht schief, manches ist aber raparabel... nur nicht für ihn. Sein Selbstbewußtsein ist im Keller.
War heute beim Neurologen um mir Rat zu holen, mit dem Ergebnis: Schweigepflicht.
Es ist doch schrecklich, man will einfach nur hefen und das an der richtigen Stelle und bekommt keinen Tip. Über seinen Stand vor ihm zu sprechen... gräßlich... er schaut mich dann nur an, und fragt ganz erstaunt, so bin ich jetzt? Ich fühle mich dann fürchterlich.
Wem geht/ging es ähnlich und mag mit mir darüber reden? Eigentlich bin ich ein grenzenloser Optimist, aber manchmal geht sogar mir die Puste aus ;-(
Wie gehen andere Angehörige mit der Situation um?
Ich freue mich auf Eure Nachricht. Danke
Anoli

nach oben springen

RE: ich bin noch bei euch und erhoffe mir Hilfe durch eure Erfahrungen

in Angehörigentreff 09.06.2009 08:22
von Steffi Köster • 364 Beiträge

Hallo Anoli,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Du schreibst von Deinem Mann..seid ihr verheiratet? Wenn ja, verwundert es

mich eigentlich dass Du vom Neurologen keinerlei Auskunft erhälst. Zu keiner Zeit wurden mir Informationen über den

Gesundheitszustand meines Mannes verschwiegen. Weder vom Hausarzt noch vom Neurologen oder Neuro-Psychologen.

Sei denn Dein Mann hätte es ausdrücklich verlangt, was ich mir aber nicht so vorstellen kann.

Welche Einschränkungen hat er denn genau? Wahrnehmungsstörungen..Neglect..oder "nur" Lähmung der linken Seite?

Es wäre nicht schlecht wenn Du etwas mehr erzählen würdest.So würde es dem ein oder anderen leichter fallen über seine

Erfahrungen diesbezüglich zu sprechen.

Herzliche Grüße

Steffi
nach oben springen

in Angehörigentreff 09.06.2009 13:02
von Anoli • 2 Beiträge

Hallo Steffi,
danke für Deine schnelle Antwort, ich freue mich, mich auf diesem Weg austauschen zu können und hoffe auch darauf, von Euren Erfahrungen lernen zu können. Danke für den Anfang.
Ja, wir sind verheiratet und eigentlich kennt mich der Neurologe, weil ich meinen Mann immer begleite. Am Anfang hab ich überwiegend geredet, aber ich versuche mich da immer mehr zurückzuziehen.
Der Neurologe hat mir gesagt, er darf nicht ohne das Einverständnis meines Mannes mit mir über ihn reden... was soll man machen? Mein Mann hat natürlich nicht gesagt, dass ich keine Informationen bekommen darf. Im Gegenteil, er sagt überall, dass ich alles wissen darf und soll... Aber was hilft es in diesem Fall? Wie es scheint, hattest Du da mehr Glück. Mit anderen Ärzten habe ich solche Schwierigkeiten nicht, es sind auch überall bei allen Ämtern und, und, und Vollmachten für mich hinterlegt. Das war aber in der ganz schweren Zeit 2007.
Meine Mittagspause ist gleich zu Ende, wenn es Dich interessiert, schreib ich unsere/seine Geschichte heute abend gern ausfühlicher. Nur so viel noch in Kürze: er kann laufen + das Langzeitgedächtnis ist ok. Schwierigkeiten bereitet die linke Hand (er ist Linkshänder),das Kurzzeitgedächtnis und Entscheidungen zu treffen. Abweichungen von Abläufen bedeuten für ihn ungeahnte Schwierigkeiten.
So, dass muss reichen.
Bis später
Anoli

nach oben springen

in Angehörigentreff 09.06.2009 15:21
von Steffi Köster • 364 Beiträge

Hallo Anoli

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn Du mehr erzählen würdest. Mach Dir die Mühe mal damit wir

ein besseres Bild bekommen.

Herzliche Grüße

Steffi
nach oben springen

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic ___________________________________________________________________________________________________________ Kostenloser Counter
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NinaM
Forum Statistiken
Das Forum hat 1402 Themen und 6092 Beiträge.